Re: Ein Hallo und meine nächste Tour

von: Uwe Radholz

Re: Ein Hallo und meine nächste Tour - 15.07.19 16:27

Der Gotthard war der erste Pass im Hochgebirge, den ich gefahren bin. Andere Pässe, die ich später fuhr, fand ich heftiger.
Und, Holger schrieb es, du hast ein Rettungsbooot an Bord: Wenn es nicht weiter geht, rollst du zurück und nimmst die Bahn.

Die Serpentinen fahren sich nicht so schlecht, wie du vielleicht fürchtest. Ich glaube, du kommst kaum über zehn Prozent Steigung. Eher deutlich weniger.

Vielleicht ein eher alberner Hinweis: Wenn ich oben war, dreimal, wenn ich es richtig im Kopf habe, war immer lausiges Wetter. Nass, kalt, und so. Sieh zu, dass du oben gleich trockenes und warmes Zeug zur Hand hast.

Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen.

PS. Ein weitere Rettungsboot wäre ein 22er Kettenblatt, wie es dir Thoralf vorschlug. Ich bin da mit 22 / 33 (gibt es wirklich) gefahren. Das solltest du von einem mittleren Kettenblatt mit 36 Zähnen schalten können. Ich jedenfalls kann es und das 36er ist auch mein größtes Blatt. Wobei ich als dicklicher älterer Herr auch kein Maßstab sein muss. Die 40 Kilogramm Rad / Gepäck mit 26/36 den Gotthart hochzufahren ist sicher kein Hexenwerk und für einen Fahrer, der gut drauf, ist schon gar nicht. Aber eine größere Untersetzung in Reserve zu haben, halte ich allemal für gescheit. Und dass man mit 22/36 gut fahren und damit auch sehr steile Stücken bezwingen kann, konnte ich grad in den letzten Tagen wieder beobachten