Re: Ein Hallo und meine nächste Tour

von: Holger

Re: Ein Hallo und meine nächste Tour - 15.07.19 12:28

In Antwort auf: Hagbard
[…] Wie stehen meine Chancen den Gotthardpass zu bewältigen, ohne schieben zu müssen? Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange werde ich wohl brauchen um den Gotthardpass zu erklimmen? Letztes Jahr bin ich mit ähnlichen Equipment von Düsseldorf nach Ribnitz-Damgarten in 10 Tagen gefahren, waren genau 1000 km. […]


DAs kann Dir niemand beantworten. Erfahrungen in der Ebene sind kein Gradmesser. Bist Du schon längere Bergetappen gefahren? Über den Gotthard wirst Du wohl von Bellinzona kommen. Von dort bis Airolo sind es knapp 1000 Höhenmeter, allerdings verteilt auf recht viele Kilometer. Es sind - glaube ich - zwei längere Steigungsetappen, die in etwa vergleichbar sind mit Mittelgebirgsanstiegen. Mit längeren Flachstücken zwischendrin. Ab Airolo geht es dann nochmal 1.000 m hoch, ohne längere Erholungsstrecken. Auf 13 km. Und da kommt der Kopf ins Spiel, das ist nämlich - richtige Fitness vorausgesetzt - vor allem eine mentale Sache.