Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19

von: BaB

Re: Tour um den RS1 (Radschnellweg Ruhr) 20.7.19 - 07.07.19 19:44

Hallo!

So langsam ist jetzt das Meiste für die Tour entlang des RS1 zusammengetragen.
Zuallererst: Meinen ganz großen Dank an dieser Stelle an Thomas für das Erstellen des Threads, Jürgen für den Track am Sonntag und last not least an Horst für die vielen, vielen Infos, Recherchen und Tracks! bravo Ich hoffe, ich habe jetzt alles hier richtig wiedergegeben.

Samstag: Wir treffen uns am 20.7.19 in dem Café Einhorn , Duisburger Str. 127, Mülheim/ Ruhr ab 10.15 Uhr. Punkt 11Uhr starten wir von dort zum Westende des RS1 wenige hundert Meter entfernt, wo die eigentliche Tour über Essen und Bochum nach Hattingen zum Campingplatz beginnt. Da ab Essen leider noch nicht allzu viel von dem RS1 existiert, geht unsere Route ab der Uni Essen wie folgt weiter:
Zunächst über die Erlebnisroute Nord und den Zollvereinweg zur Zeche Zollverein und weiter nach Mechtenberg.
Von dort weiter über die Kray-Wanner Bahn und Erzbahntrasse zum Westpark in Bochum, mit der Jahrhunderthalle und über die Parkband West Route und dem Springorum-Radweg über Weitmar nach Bochum-Dahlhausen an der Ruhr. Über den Ruhrtal-Radweg wird der Campingplatz in Hattingen erreicht. Die Strecke verläuft, wie die einzelnen Beschreibungen zeigen, bis auf ganz kurze Abschnitte über ehemalige Bahntrassen und ausgewiesene Radrouten. Auf dem Weg zum Springorum-Radweg wird die Fußgängerzone in Bochum durchfahren.
Die Strecke ist knapp unter 60km lang, wir haben also Zeit genug uns die Planungen rund um den RS1 anzusehen und auch noch ein oder zwei Pausen zu machen, Möglichkeiten gibt es unterwegs genug.


Sonntag: Vom CP geht es am Vormittag über die Wuppertaler Nordbahntrasse, ein aus einer Privatinitiative hervorgegangener Radschnellweg in Wuppertal (Hier mal nur ein paar Infos: YT-Video 1, YT-Video 2 Wuppertalbewegung u.a.), zum Bahnhof Neanderthal. Von dort gibt es Bahnanschluss in Richtung Düsseldorf.

Bahn: Ja, die Freunde machen uns leider ein paar kleine Probleme an dem Wochenende: Der Bahnhof Mülheim/ Ruhr wird NICHT von Zügen angefahren. Es gibt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen, die wohl keine Räder mitnehmen. Mein Tipp: Z.B. ab Hbf. Duisburg mit dem Rad nach Mülheim, bis zum Café Einhorn sind es etwas über 6km.

So, das war's im Großen und Ganzen. Wir freuen uns auf euch am Wochenende in NRW. schmunzel

Thomas(ta7h12), Jürgen, Horst(14) und Bernd