Re: Spezialradmesse Germersheim 2019, 27.-28.April

von: Behördenrad

Re: Spezialradmesse Germersheim 2019, 27.-28.April - 04.05.19 09:16

In Antwort auf: HeinzH.
....
….hier beispielhaft das nagelneue Yuba Mundo ....

Das "Gute" an solchen tollen Spezial-Rädern und des Gesamtangebots der Spezi ist, dass sie nur für einen verschwindend geringen Interessentenkreis überhaupt in Frage kommen.

Erstens:
Zu teuer!

Zweitens:
Die wenigsten Leute, die ein solches Gerät sinnvoll nutzen könnten (innerstädtischer Kurzstreckenverkehr), haben eine Garage, ebenerdigen (großzügigen) Fahrradabstellraum oder ähnliche Unterbringungsmöglichkeiten an der Wohnung zur Verfügung. In die (wenn überhaupt) üblicherweise vorhandenen Fahrradkeller wird niemand so 'nen unhandlichen >30-Kilo-Trümmer runterschleppen.

Bleibt als Markt also nur ein kleiner Kreis gutsituierter, mit dem nötigen Einkommen und einem Garagen-bestückten Häuschen / Grundstück "außerhalb" versehenen, ihr Spezialrad-Hobby-auslebende Freizeitler im Speckgürtel des Verkehrskollapses übrig.

Dass in einer bestimmten Siedlung in Münster gleich mehrere solcher "Betroffenen" anzutreffen sind, macht es nicht zu einer Massenbewegung oder gar zum Beweis eines stattfindenden Mobilitätswandels. Im normalen Alltags-Radverkehr, auch in Städten mit spürbarem Anteil an Radfahrenden, sind solche Gefährte nach wie vor nur in homöopathischer Dosierung vorhanden. Ist wie mit Lamborghini - nur weil am Starnberger See ein paar mehr davon rumstehen, ist es ja auch kein Massenphänomen. Auch da gilt: Ein paar Gutbetuchte leisten sich ein Spezialfahrzeug - mehr nicht.