Re: Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich

von: irg

Re: Ein Auto, 4 Räder und Gepäck nach Frankreich - 03.04.19 05:50

Hallo!

In Antwort auf: Günther99
Wir sind mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, Gepäck und 3 Rädern + Kinderanhänger mit Astra G, Dachbox und AHK-Fahrradträger problemlos in die Bretagne gekommen.

Zur Dachbox: Die meisten Autos lassen max. 75kg Dachlast zu, bitte beim Beladen beachten! Reisegeschwindigkeit 130 km/h ist gut möglich, nur etwas laut und kostet 1-2 Liter Mehrverbrauch

Zum AHK-Radträger: Super, wir haben einen Twinny Load, den gibt's auch als Vierer. 130 km/h sind immer möglich, keine Zusatzkosten für die Péage - im Gegensatz zum Anhänger. Radträger auf dem Dach fand ich immer unbequem, der Mehrverbrauch ist enorm.

Zum Anhänger: In Frankreich sind wir mit unseren 130 km/h dauernd von Autos mit Anhänger überholt worden - da scheint die deutsche Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h nicht zu gelten.

Grüße
Günther


So viel ich weiß, kostet ein normaler PKW-Anhänger in Frankreich nichts an zusätzlicher Maut: Mautregelung

Dachträger dürfen nur entsprechend der Herstelleranweisung beladen werden. Die können wirklich abfliegen, wenn sie nicht normgemäß beladen werden. Was im Einzelfall skurrile Folgen haben kann: Für unseren alten Serena haben wir den Thule Träger als "Nissan-Originalträger" gekauft, nur, um fest zu stellen, dass man so gut wie nichts damit transportieren darf. Er war nur für den Transport "nicht sperriger Lasten" von geringem Gewicht genormt. Eine Schibox für 2 Paar Schi war dabei schon eine sperrige Last, ein Fahrrad schon eine undenkbare.

Beim Transport von Fahrrädern am Dach denke ich weniger an ihr Gewicht (das hält sich normaler weise in Grenzen), mehr an den ungünstigen Schwerpunkt und die hohe seitliche Windangriffsfläche.

Wie ein Auto mit Rädern oder einem Tandem am Dach auf Seitenwind reagiert, kann man nur vorsichtig selbst heraus finden. Unser Caddy ist mit den hohen Behindertentandem ziemlich unempfindlich, das kann bei anderen wieder anders sein. Wie ein kaum beladener Anhänger mit Rädern bei starkem Seitenwind reagiert, ist auch fraglich. Unser Anhänger mit dem schweren Campingzeug unten und den Rädern oben war unproblematisch, weil gut beladen. Alles schwere Gepäck in den Hänger zu räumen ist abergar nicht gescheit, da ein relativ schwerer Hänger an einem leichten Autoheck die Tendenz aufweist, das Heck beim Bremsen zu destabilisieren und seitlich zu verschieben. Das kann spätestens bei einer Notbremsung kritisch werden.

lg!
georg