Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

von: Anonym

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 18.01.19 16:09

In Antwort auf: Querlenkerin
... Nein, das reicht nicht; es wird ja gegen kein Gesetz verstoßen.

Die Gesetze müssen geändert werden. Dafür müssen sich nicht "mehrere Radler", sondern ganz viele zusammen tun.

Wie z.B. bei einer Volksinitiative, einem Radentscheid, ....


Das ist glücklicherweise nicht richtig. Auch wenn keine Zahl aktuell in der STVO steht, haben Gerichte dies durch Entscheidungen genügend konkretisiert und danach kann auch gegangen werden. Ein reiner Abstandsverstoß als solches ist aber mWn nur mit 30€ belegt und lohnt nicht. Das wäre nur gut, wenn die Polizei mit Kamera Schwerpunktkontrolle macht und dann pro Tag ein paar Dutzend Tickets ausgeteilt werden. Das kommt in die Medien. Wenn ein Einzelfall exemplarisch durchgezogen werden soll, muss mindestens ein Fall mit Gefährdung dokumentiert vorliegen. Das berühmte Streifen des Ärmels mit dem Außenspiegel wäre es z.B.
Das ganze ist nicht off-topic, weil diese Abstandsmessaktionen zeigen zum einen statistische Werte, aber vor allem auch besondere Schwerpunkt in der Stadt (zumindest wenn es so ausgewertet wird). Und an diesen Schwerpunktstellen besteht dann die Chance, Exempel zu statuieren.