Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

von: Andreas

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 01.12.18 13:28

Hallo Falk,

in den Niederlanden gibt es auch relativ viele Brücken und Unterführungen. Die Radien sind so, dass man da zumindest flüssig fahren kann, auch gibt es praktisch immer eine Trennung vom Gegenverkehr mittels Linien. Natürlich kosten die Rampen Kraft, aber das gilt für Ampeln auch.

Natürlich ist in NL längst nicht alles Gold, was glänzt, vor allem die große Anzahl an Radverboten muss wirklich nicht sein. Aber die Radwege sind meistens gut nutzbar, enden fast nie unvermittelt, haben keine üblen Kanten, und selten enge Radien. Meistens kann man gut mit 30 km/h über Kreuzungen fahren. Die Straßenseitenwechsel sind im 45°-Winkel, während man in Deutschland 90°-Winkel bevorzugt (die ich selten beachte).

In den Provinzen Groningen und Drenthe gibt es weniger Radwege auf freier Strecke. Aber viele, die vor dem Kreisverkehr beginnen und kurz danach enden. Die ignoriere ich meistens, weil die Radien mich ausbremsen.

Grüße
Andreas