Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht

von: Falk

Re: Radfahrer für Abstandsmessung gesucht - 01.12.18 12:20

Zitat:
Radspuren bringen nichts.

Was hast Du erwartet? Dass diese Sonderspuren den Überholabstand garantieren, hat nie jemand ernsthaft angenommen. Sie werden unter »Fahren in Fahrspuren« abgehakt und damit ist das Passieren eines anderen Verkehrsteilnehmers kein Überholen mehr. Schon ist man aus dem geforderten Seitenabstand raus. Die logische Folge wäre, auf die unnütze Fahrbahnaufteilung und damit auf die Förderung der Fahrradnutzung von Angstgesteuerten ganz zu verzichten.

»Bauliche Trennung« bringt dagegen nichts. Die wäre nur eine Wiederauferstehung der Verhältnisse von 1934. Dass die uneingeschränkte Abdrängung der Fahrradbenutzer auf »baulich angelegte Radwege« zur massiven Unfallhäufung an Knotenpunkten führt, ist doch eigentlich seit Jahrzehnten bekannt. Ich frage mich wirklich, ob es die zusätzlichen Verkehrstoten wirklich braucht, um die Untauglichkeit des Prinzips »baulich angelegter Radweg« immer wieder zu beweisen. Kann man die Leute nicht einfach leben und auf der Regelfahrbahn fahren lassen?