Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2018

von: derSammy

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden - 2018 - 21.10.18 11:38

In Antwort auf: disch
Flickzeug, 2 Schläuche und 1 Decke (Conti GP 4000 in 28mm) werde ich wohl dabei haben.

Die Geschmäcker und das Sicherheitsbedürfnis mögen hier verschieden sein, aber insbesondere einen Ersatzreifen halte ich auf einer 300km-Strecke für überflüssig. Natürlich kann der Super-Gau eintreten und man sich wirklich einen Reifen final zerstören. Für ähnlich wahrscheinlich erachte ich es dann aber auch, dass man das Schaltwerk oder Schaltauge verbiegt, Bowdenzüge kaputt macht, Pedalen in die Jagdgründe gehen, das Kettenblatt verbiegt, Speichen reißen, ...

Der Radweg verläuft fast durchgehend parallel zu einer Bahnlinie - Möglichkeiten auf einen Defekt zu reagieren, gibt es also. Ich würde den Erstatzreifen daheim lassen. Und es mit einem Ersatzschlauch und ner Flickzeugschachtel (damit kann man zur Not auch am Reifen was improvisieren) gut sein lassen.

Mit dem Rennrad 300km am Stück, vor allem wenn man diese Sitzposition nicht gewöhnt ist und die entsprechende Stützmuskulatur fehlt, kann schwierig werden. Das nur als Warnung.

Ich fand vor allem den Kampf gegen die Müdigkeit in der Nacht am härtesten. Da war es schon vorn Vorteil in einer Gruppe zu fahren, in der man sich unterhalten kann.