Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale

von: Felix-Ente

Beschäftigungstherapie Magdeburg + Saale - 25.07.18 09:47

Ich werde am Freitag von Berlin aus mit dem Zug und Liegerad dabei nach Erlangen fahren. Da die Karte 40 Euro billiger ist, fahre ich nicht direkt, sondern über Magdeburg - Halle - Saalfeld, wobei das einzige Stück mit Zugbindung der IC MD - HAL Abfahrt 12:00 Uhr ist.

Jetzt meine Fragen:
1. In Magdeburg habe ich die Wahl zwischen 9 Minuten und 70 Minuten Umsteigezeit. Ersteres ist mir zu knapp, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine ca. 10 km lange Tour zum Zeitvertreib empfehlen könnte. Ich könnte auch MD-Neustadt starten, davor hält der RE allerdings nur in Burg, ca. 30 km sind für mich innerhalb einer Stunde zu weit.

2. Ähnliches Problem in Saalfeld: Die Bahn plant mit 3 Minuten Umsteigezeit -> ist mir zu stressig. Nächster Zug in 79 min, nächster bis Erlangen durchgehender in 123 min.
Da ich schon gehört habe, dass Saalfeld nicht die tollste Location sein soll, könnte ich mir auch vorstellen, irgendwo zwischen Halle und Saalfeld aus dem RE auszusteigen und ca. 1 Stunde später 10 km weiter wieder in den SE einzusteigen. Wo wäre es am schönsten?

Beachtet bitte bei euren Empfehlungen, dass Enten keine Bergziegen sind. zwinker