Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?

von: Martina

Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? - 02.06.18 20:28

In Antwort auf: Lord Helmchen
Hi Holger,
Oder vertut man sich bei anscheinend so klaren Daten immer noch allzu einfach?


Eine der schwierigsten Aufgaben beim Erstellen von Statistiken ist die Auswahl der Stichprobe. Auf die Leute zu setzen, die freiwillig mitmachen ist methodisch grundsätzlich falsch, das ist nie eine repräsentative Auswahl. Das ist auch nicht allzu schwer zu verstehen: es ist z.B. bei dieser Umfrage sehr gut möglich, dass es Leuten, denen etwas im Sinne dieser Diskussion 'Vorhersehbares' kaputt gegangen ist, so peinlich ist, dass sie nicht an der Umfrage teilnehmen. Es könnte aber auch sein, dass die, denen nie etwas kaputt geht nicht teilnehmen, weil sie denken, das ist ja nicht der Rede wert.

Korrekt wäre, sich *vorher* einen Algorithmus auszudenken, nachdem man Leute auswählt, z.B. könnte man alle Forumsmitglieder mit durch 3 teilbaren Mitgliedsnummern befragen oder wahrscheinlich noch besser die Mitgliedsnummern durch einen Zufallsgenerator ermitteln lassen. Eventuell ist das Forum sogar komplett die falsche Grundgesamtheit. D.h. wenn man halbwegs wissenschaftliche Maßstäbe anlegt, kann man aus deinen Daten leider nicht viel entnehmen.

Allerdings ist es leider so, dass einem genug Statistiken mit weit höherem wissenschaftlichen Anspruch über den Weg laufen, die methodisch mindestens so falsch waren wie deine. Leider verstehen viele Wissenschaftler erstaunlich wenig von Statistik (was mich nicht wundert, schließlich mussten wir WiMas während des Studiums immer die Statistikhausaufgaben der Mediziner machen...)

Martina