Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?

von: Uwe Radholz

Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? - 02.06.18 06:19

So ähnlich hatte ich es schon als Absicht hinter deiner Befragung vermutet.

Ob Freunde, die es anders als du sehen, tatsächlich sich selbst und ihr Hobby ob dieser Abweichung hinterfragen sollten?
Nö, sollen sie nicht. Richtig ist es so, wie es für den einzelnen gut und erfreulich ist. Und sonst gar nichts. Lediglich, wenn man mit anderen fährt, sollten die Auffassungen nicht zu weit auseinander liegen.
Jedenfalls bin ich meilenweit davon entfernt, darüber zu befinden, woran andere Freude haben sollten. Vollkommen unabhängig davon, ob ich die Freude teilen könnte.


Ich Stimme dir eher zu - hier interpretiere ich dich jedenfalls so - dass man das Scheitern einkalkulieren muss.
Ich sehe aber auch kein mich überzeugendes Argument dagegen, warum man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Falles, nicht durch Planung und Vorbereitung minimieren sollte. Abgesehen davon, dass es eben auch Spaß macht. Etliche von uns schrauben gern, haben Interesse an der Technik.
Ich bin den Freunden, die meine Räder kennen, kaum dafür bekannt, sehr hochwertiges und wahrscheinlich zuverlässiges Material zu verwenden. Aber vor ernsthaften Touren verwende ich sehr wohl einiges an Zeit genau dafür, die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen zu reduzieren. Ich will auf Tour radfahren und nicht reparieren oder Zeit auf der Suche nach Ersatzteilen oder einem Reparateur verschwenden. Und dabei bin ich, auch wenn ich sicher nicht eben handwerklich begabt bin, nicht unbeholfen, wenn es um die Beseitigung von Schäden geht.

Und dann lass mich ein paar Worte zur Planung von Strecken verlieren. Wenn man an der nächsten Kreuzung aus dem Bauch heraus entscheiden möchte, ob man links oder rechts nun fährt, macht man das eben. Oder trifft diese Entscheidung vorher am Rechner. Es ist in Wirklichkeit genau die gleiche Entscheidung.
Mir ist die Idee, das eine schlechter zu finden als das andere, nur weil ich es anders handhabe, sehr fremd.