Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant?

von: Lord Helmchen

Re: Umfrage Radreise - Warum Reisen umgeplant? - 01.06.18 23:39

@blue: Danke, ich sehe das genau so wie Du. Meine größeren Planänderungen ergaben sich aus einem verdorbenen Magen in Asien, einem Hitzschlag (?) und einer Erkältung. Immer ohne genaue Streckenplanung - aber mehrere Tage Bettruhe waren sicher nicht geplant.

@iassu: Klar. Ich verstehe ja jeden, der gerne einen Plan macht und dann vieles darauf hinoptimiert, dass der Plan auch klappt. Aaaber. Wer durch unbekannte Landschaft & Kultur aus eigener Kraft im Freien auf einem verschleißbehafteten Rad die Welt erkunden möchte, sollte aus meiner Sicht eine gewisse innere Ruhe und Lust auf Überraschungen mitbringen. Da gehört das Umbuchen von Unterkünften oder das Überbrücken mit Öffis ab und zu zwangsweise dazu. Wenn das für jemanden kaum zu akzeptieren ist, dann weiß ich nicht, ob er das richtige Hobby hat. Es gibt ruhigere, weniger volatile Möglichkeiten, Länder zu bereisen. Im Rahmen dessen hinterfrage ich auch einfach den starken technischen Fokus auf die mythologische Behandlung des maximal reparierbaren oder aber maximal ausfallsicheren Fahrrades.

Es ist schon sehr interessant, wo für den einzelnen die Katastrophe losgeht. Für mich war der Radelabbruch nach 3 Wochen und das folgende erkältete Erkunden der Landschaft mit Bahn & zu Fuß ein tolles Erlebnis, das die Reise auf seine Art bereichert hat.