Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg

von: iassu

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 14.05.18 04:52

Ich wäre eigentlich für eine Abtrennung dieses Themas in einem neuen Faden.

Während der zweieinhalb Tage, an denen ich anwesend war, hatte ich den Eindruck, daß Fotografieren eine Art Normalzustand für manche war, ganz so, wie früher. Ebenso das Fotografiertwerden.

Klar scheint mir aber zu sein, daß diese Zeiten vorbei sind. 90 Teilnehmer sind zu viele, als daß von jedem, der mal irgendwo auf einem Bild in der Gruppe oder am Tisch oder beim Grillen mit drauf ist, dezidiert eine Einwilligung in - ja, was eigentlich genau? - eingeholt werden könnte.

Man kann als Fotografierender und später als Bilderzeigender auch nicht auf alle persönlichen Einschränkungen eingehen: Person A: garnicht, Person B: nur von hinten, Person C: nur im Profil, Person D: ja, aber nur klein, Person E: Forum ja, FB nein, Person F: umgedreht - sinnlos.

Man kann auch nicht trennen: wenn Person A Bilder anfragt, würde das zwar eine indirekte Einwilligung in Veröffentlichung eben ihr selbst gegenüber bedeuten, aber nicht anderen gegenüber, und wenn mehrere auf dem Bild sind, müßten die sich vorher untereinander abstimmen: Mumpitz.

So wird es wohl darauf herauslaufen, daß die frühere Familienfeierunschuld Geschichte ist und daß Bilder den heimischen Rechner am besten garnicht erst verlassen bzw garnicht erst gemacht werden.


Man kann diese Entwicklung gut oder schlecht finden, ihr aber kaum ausweichen, denn die Menschen werden auf diese Problematik hin sensibilisiert und ob diese DSGVO jetzt zum Papiertiger mutieren wird (immerhin steht diesen zunächst ja reichlich theoretischen Bemühungen ja die ungebrochene Flut der Massenbilderherstellung durch die Smartphones weltweit gegenüber), oder ob das unser Leben konsequent verändern wird - man kann das nur abwarten