Re: Holger Franz in Mexico verschollen

von: indomex

Re: Holger Franz in Mexico verschollen - 07.05.18 16:04

In Antwort auf: m.indurain
... Die Steine auf der Straße deuten aber tatsächlich darauf hin, dass hier eine "Sperre" errichtet wurde, um Geld zu verlangen. Es gehört scheinbar zur "Normalität"....

Nicht scheinbar. Es gehört zur Normalität. Ich habe es unzählige Male erlebt. Aber der Grund ist (oder zumindest war) meist nicht kriminelle Wegelagerei, sondern Geldbeschaffung für die Kommune, weil auf offiziellem Weg das zugedachte Geld nicht ankommt bzw. vorher versickert. Das erpresste Geld wird dann für kommunale Projekte verwendet (wenn es denn so stimmt). "Gemolken" werden Autofahrer, also Leute, die sich so was ganz Unglaubliches wie ein eigenes Fahrzeug leisten können und meinen, sie könnten damit kostenlos einfach durch das Dorf durchfahren ohne auch nur irgendetwas dort zu hinterlassen.
Ich habe das Diskutieren damals bald aufgegeben, die Erbitterung der Leute ist über die Jahre gewachsen. Und hat sich so verselbständigt, dass ein scheinbarer Anspruch schon fast als "normal" angesehen wird.

Ich war auch viel mit dem Rad unterwegs - und wurde meist durchgewunken.