Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot

von: Bafomed

Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot - 18.04.18 06:39

Ich habe mit Bestürzung von Jürgens Tod durch diese Nachricht im Forum erfahren. Mein persönlicher Kontakt mit ihm liegt schon einige Jahre zurück. Ich hatte ihn - ich glaube es war 2008 - auf einer Tour zum Niederrhein kennengelernt. Weitere Gelegenheit zum Austausch ergab sich während einer Ausfahrt beim Forumstreffen im Bielefeld 2009. Während eines Vortrags seines Freundes Peter XTR in Bochum, der über eine kombinierte Rad-Wander-Reise in Südamerika referierte, traf ich zuletzt persönlich mit ihm zusammen.

Ich habe Jürgen stets als äußerst angenehmen Gesprächspartner geschätzt, der im Bereich Radreisen durch seine ausgiebigen Norwegenreisen eine große Erfahrung speziell in radfahrerisch anspruchsvollen Gebieten hatte. Auch in Sachen Fahrradtechnik konnte ihm niemand etwas vormachen. Auch wenn viele seine Abkehr vom Rohloff-System mit Verwunderung aufnahmen, so legte er mir damals persönlich ausführlich dar, was ihn dazu bewogen hatte, als ich selber für die Anschaffung einer Rohloff Beratungsbedarf hatte.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass es ihm gesundheitlich wieder besser gehen würde und ich wollte zur letzten Forumsausfahrt, die Tine im Raum Göttingen organisiert hatte, eigentlich gerne mitgefahren sein. Berufliche Gründe hielten mich leider davon ab. Im Rückblick bereue ich es.

Ruhe in Frieden, Jürgen!