Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot

von: Velotroll

Re: Jürgen (Jim Knopf) ist tot - 15.04.18 08:42

Viele werden Jim Knopf nie aus dem Gedächtnis verlieren. Denn seine Erscheinung, sein Wesen und seine Art waren sehr beeindruckend. Und obwohl es schon viele Jahre zurückliegt, vergesse ich nicht folgende Episode mit dem Lokomotivführer: Wir (4unterwegs) waren wieder mal auf dem Hurtigroutenschiff nach unserer Tour auf der Rückreise. Da im Bauch des Schiffes sich ein gelbes Velomobil Mango befand, war ich natürlich interessiert den Fahrer dort nördlich des Polarkreises kennenzulernen. In der Lounge sah ich dann einen velomäßig topgekleideten Herrn. Auf die Frage hin, ob er der Velomobilfahrer wäre, verneinte er. “Dann bist Du Jim Knopf“ entgegnete ich ihm. Und ja, er war es. Ich kannte ihn überhaupt nicht, aber als Nordlandfreak hab' ich schon mal das eine oder andere gelesen. Wobei zugegeben seine Berichte, Höhenmeter und Tagesetappen eine für mich galaktische Dimension darstellten. Und mit Kindern unterwegs hatten wir einen anderen Fokus. Die Wahrnehmung seiner Person verbunden mit seinen Berichten,Taten und Ansichten, ließen in meinem Unterbewusstsein nur diesen Schluss zu. Ja, der Tod ist das sicherste am Leben. Für viele zu früh. Auch für Jim Knopf. Doch seine gelebte Zeit hat eine andere Dimension. Danke für die Zeit mit Dir. Erinnerungen sterben nie.
der Velotroll