Jürgen (Jim Knopf) ist tot

von: natash

Jürgen (Jim Knopf) ist tot - 14.04.18 19:27

Hallo zusammen,

leider muss ich diesmal eine sehr traurige Nachricht überbringen: Jürgen (Jim Knopf) ist am Dienstag gestorben.
Eigentlich war geplant, ihn in der Pfalz zu treffen, aber eine Lungenentzündung hat ihn ins Bett gebannt. Sein von Krebserkrankungen geschwächter Körper hat nachgegeben.
Jürgen trat seine letzte Abschiedstour im Beisein seiner Frau und seines jungen Hundes, bis zuletzt fröhlich scherzend, an.

Jürgen war lange Zeit hier im Forum sehr aktiv. Er hat drei Treffen in Dahn (Pfälzer Wald) organisiert, die mit dazu beigetragen haben, dass das Forumstreffen mit jedem Male größer wurde.
Viele von ihm angebotene Forumstouren führten in seine Lieblingsecken im Pfälzer Wald, aber auch in den Odenwald und ins Rheintal. Einer zünftigen Einkehr in Pfälzer Waldvereinshütten, in denen er auch viele Jahre musikalisch aktiv war, in Weinstuben und Brauhäusern war er dabei nicht abgeneigt. Geradezu legendär sind seine Neuen Wein - Touren, die sich wachsender Beliebtheit erfreuten.
Seine Urlaubstouren führten ausnahmlos in sein Lieblingsland Norwegen, er hat hiezu etliche Berichtehinterlassen.

Diese Begeisterung und die für die dortigen Postschiffe, führte ihn auch zur Gründung des Hurtigforums, wo er auch seine spätere Frau kennen lernte. Die Liebe führte ihn dann vom heimischen Schwetzingen nach Niedersachsen und hat ihm sehr sicher, ebenso wie seine sehr optimistische Lebenseinstellung, dabei geholfen seine Krankheit recht lange in Schach zu halten.
Ich bin sicher, er hat versucht, aus jedem Tag seines Lebens das Beste zu machen und jede Sekunde mit seiner Liebsten genossen.

Ich selbst habe Jürgen etwa 2004 bei einem Stuttgarter Weihnachtsmarkttreffen kennengelernt.
Seine fröhliche, unbeschwerte Art und seine große Hilfsbereitschaft haben mir sofort gefallen und haben einen großen Teil seiner Persönlichkeit ausgemacht.
Nach unserem Umzug nach Baden haben Micha und ich viele Touren mit Jürgen unternommen und etliche lustige Abende mit ihm verbracht. Viele Ecken von Pfälzerwald und Odenwald habe ich durch Jürgen erst kennen gelernt. Das sind kostbare Erinnerungen, die ich nicht missen möchte.

Zur Erinnerung:

Jürgen zeigt mir bei meiner Geburtstagstour die Schönheiten den Pfälzer Waldes



Mit dem vor einigen Jahren beim Bergsteigen verunglückten Peter(PeterXTR) bei seinem Lieblingsweingut in Schweigen-Rechtenbach. Die beiden diskutierten angeregt über Züge (beide waren Eisenbahner), während ich dieses Foto machte.



Bei einer Einkehr während einer Schwarzwaldtour



Bei einer Odenwaldtour



Bei einer "Eisenbahntour" (das Foto stammt vom Ex-Mitglied Julius)



Auf dem Weg zum Weintor



Vor seinem Pfälzer Lieblingsgetränk (Rieslingschorle)



Bei einer Neujahrstour zur Steinsburg (Kraichgau), nach einer durchzechten Silvesternacht in Schwetzingen. Wir wurden von eiskaltem Nebel überrascht



Mit dem Birdy, das er auch gerne bei der Arbeit mit sich führte, am Rheindamm



Im Biergarten im Odenwald



Und bei der letzten Forumstour mit ihm, die von Tine geleitet, ab Alfeld (Leine) startete.
Micha und ich hatten einen Kanister Neuen Wein mitgebracht, den er mit großem Vergnügen ausschenkte.



Ich bin froh Jürgen gekannt zu haben und sehr traurig darüber ihn verabschieden zu müssen.

Gruß

Nat


Die Trauerfeier findet am Samstag, den 21.4. in Sibbesse (Niedersachsen) um 11 Uhr statt.
Wer sich Jürgen verbunden gefühlt hat, darf gerne kommen.

Näheres können wir hier noch abklären.