Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen?

von: sugu

Re: Wie seid ihr zum Radreisen gekommen? - 03.04.18 10:08

Ich bin zwar nicht dazu gezwungen worden, aber eine Wahl hatte ich auch nicht: Meine Eltern hatten und haben bis heute kein Auto, da war das Fahrrad neben der Bahn das Fahrzeug der Wahl. Vor der Einschulung war es dann das erste Mal, dass wir die Sommerferien nicht bei Oma verbringen konnten. Als "Ersatz" wollte mein Vater dann zum ersten Mal mit meinem älteren Bruder und mir eine Radtour machen, die jüngeren Geschwister sollten zu Hause bleiben. Es kam natürlich anders: Mein Bruder brach sich drei Tage vor Abfahrt den kleinen Finger, und so fuhren wir dann ohne ihn: Mit dem Zug nach Hamburg und von dort über Mölln, Lübeck, Fehmarn, Kiel, Kappeln nach Schleswig. Viele Erinnerungen sind eher an Erzählungen meines Vaters, z.B. mein erster "Century": 105 km von Fehmarn bis Kiel an einem Tag (mit sechs Jahren!). Trotz weiterer Fahrradurlaube sollte es lange daueren, bis eine ähnliche Kilometerleistung abends auf dem Tacho stand.

Die folgenden zwei Sommer gab es nach der geglückten ersten Tour zwei weitere mit der gesamten Familie: Die erste noch mal durch die Holsteinische Schweiz, die zweite durch die Eifel. Spätere Touren (dann alleine) führten durch Schottland, Irland, Dänemark, und die Tschechoslowakei. Mit der eigenen Familie wurde die Radfahrten etwas weniger, bis die Kinder flügge genug waren. Der Niederrhein lag als ideales Ziel fast vor der Haustür. Mein jüngerer Sohn war inzwischen auch schon ohne Familie auf Tour gewesen.