Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: veloträumer

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 20.03.18 17:27

In der Rubrik Reiseberichte/Forum habe ich mal meine Berichte, die bisher von freundlichen KollegInnen dankenswerterweise teils eingetragen worden sind, vervollständigt. Mir ist aufgefallen, dass viele Berichte unter "Länderübergreifend" erfasst sind (beziehe mich hier nur auf Europa), was nur bedingt Sinn macht, wenn man sucht. Grundsätzlich sollte jeder Bericht, in dem ein relevanter Teil zu einem Land ausgeführt ist, auch unter dem jeweiligen Land gelistet sein. Entsprechend werden dann Mehrländerberichte mehrfach gelistet.

Für kleinere grenzüberschreitende Touren über zwei Länder würde es auch reichen, die Berichte nur unter den jeweiligen Ländern zu rubrizieren und nicht unter "Länderübergreifend". Ich habe von meinen Berichten da jetzt nur die stehen, die mindestens 3 relevante Länder umfassen und einen längeren Zeitraum umfassen. Das kann natürlich jeder nach seinem Gusto händeln. Ich denke aber, es macht da keinen Sinn eine 4-Tage-Tour zwischen Bayern und Tirol zu listen. Die hingegen sollte man unter Österreich und Deutschland-Süd finden können. Anderseits muss eine Europatour mit über 10 Ländern nicht unbedingt unter jedem beteiligten Land geführt sein. Auch hier sollte jeder Relevanz einschätzen und Augenmaß walten lassen.

Grundsätzlich würde ich noch eine geografische Unterteilung Europas vornehmen, weil es bestimmte Mehrländerregionen gibt, die kennzeichend sind (Z.B. Skandinavien, Alpen, West-/Ostbalkan, Pyrenäen usw.). Das führt allerdings früher oder später zu definitorischen Problemen, Diskussionen und vermehrten Fehleinträgen. Auch bringt jede weitere Rubrizierung eine Mehrarbeit von Verschiebungen mit, wobei ohnhehin der Beteiligungsgrad im Radwiki ja eher mager sein dürfte. Insofern will ich das auch gar nicht anstoßen, aber eben deswegen scheint mir die Mehrfachlistung unter verschiedenen Ländern entsprechender Berichte sinnvoll. Nicht jede angerissene Ecke auf einer Reise ist ja relevant, sodass das auch jeder selbst entscheiden mag, wo man den Berichte listet oder besser nicht.

Deswegen sind auch bisher offenbar sehr wenige Länder eingetragen. Ich habe mal ergänzt mit Andorra, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Slowenien, Tschechien. Im Falle Montenegro (auch BiH) habe ich auch eine paar fremde Berichte eingetragen - nicht systematisch, ich wollte nur nicht, dass ich da alleine einsam stehe - das wäre auch nicht repräsentativ.