Re: Wertgutachten Patria Ranger

von: lufi47

Re: Wertgutachten Patria Ranger - 16.03.18 14:46

Lieber Dietmar,

bei PKW Schäden steht dem Geschädigten grundsätzlich ein Gutachten zu, egal wie hoch der Schaden ist. Die Kosten werden immer ohne Murren von der Versicherung übernommen.
Aber hier liegt der Fall völlig anders. Der VN hat sich aus Gebrauchtteilen ein Rad aufgebaut und möchte eine Versicherung in Anspruch nehmen können, die auf Neuwertbasis reguliert.
Also ist die grundsätzliche Frage, was ist der Neuwert in diesem Fall? Der Anschaffungswert der gebrauchten Einzelteile oder der Listenneupreis ? Genau da werden sich die Geister scheiden und weil der Sachbearbeiter das ähnlich vermutete, der Ratschlag mit dem Gutachten. Ich denke er wird entweder ein Gutachten auf Gebrauchtteilpreis bekommen oder was geschickter wäre Naturalrestitution.

Gruß
Lutz