Oderbruchbahnradweg am 17.09.2017

von: Stefan aus B

Oderbruchbahnradweg am 17.09.2017 - 11.09.17 17:25

Hallo,
am kommenden Sonntag (17. September) möchte ich mal wieder eine "berlinnahe" Tour anbieten, der Naturpark Märkische Schweiz und der Oderbruchbahnradweg sollen diesmal unser Ziel sein.
Eckdaten:
Treffpunkt Bf Strausberg 09.00 Uhr, Anreisemöglichkeit mit S5, die von Spandau quer durch Berlin über Westkreuz-Zoo-Friedrichstraße-Ostkreuz-Lichtenberg und Wuhletal nach Strausberg (an 08.58 Uhr) verkehrt. Strausberg liegt im Tarifbereich Berlin C.

Fahrstrecke: Auf dem ZR1/R1 über Garzau-Waldsieversdorf-Buckow nach Trebnitz, weiter auf einer alten Poststraße bis Alt Rosenthal, weiter auf verkehrsarmen Landstraßen bis Diedersdorf. Von dort geht es auf dem Oderbruchbahn-Radweg über Falkenhagen, Hasenfelde, Münchberg nach Dahmsdorf. Wem die 80 km bis dahin genug sind, hat die Möglicheit vom Bahnhof Müncheberg mit den stündlich verkehrenden Triebwagen nach Berlin-Lichtenberg zurück zufahren.
Alle anderen fahren weiter über Waldsieversdorf (Kaffeepause) nach Strausberg (insgesamt ca 105 km).
Einkehrmöglichkeiten (Mittag und Kaffee) sind unterwegs vorhanden.
Wer es eilig hat, kann in Hasenfelde ausscheren und über einen anderen Ast des Oderbruchbahn-Radwegs ca 15 km nach Fürstenwalde fahren und von dort mit der RE 1 ins Berliner Zentrum (30min-Takt, Fahrzeit ca 40 min bis Alex)

Streckenbeschaffenheit: Bis auf die ca 4 km auf der Poststraße (unbefestigt, etwas sandig) zwischen Trebnitz und Alt Rosenthal fester Untergrund und leicht wellig.


Ich hoffe die Informationen reichen erst mal aus, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich würde mich über Mitfahrer freuen, selbige sollten sich aber bis Sonnabend/Samstag 20.00 Uhr melden

Gruß Stefan