von: MatthiasM
Re: Regeln für Fahrradanhänger (D-Land) - 08.08.17 21:29
Alles, was vom Fahrer beeinflußt werden kann/muß halte ich da für eher ungut. Mit den zwei unabhängigen Bremsen verbremst sich der ungeübte Normalfahrer schon ohne Hänger (HR blockieren, übers VR absteigen). Dann noch die richtige Dosierung für einen Anhänger mit der dritten Hand oder mit einem festen Verhältnis zur Bremskraft an VR? HR?, das ist zuviel.
Theoretisch ist eine ideale Auflaufbremse perfekt selbstregelnd und in einem sehr weiten Bereich wohl auch ohne Blockiergefahr. Das befürchtete Aufschaukeln ist dann schlichtweg "Regelschwingen", weil, wie ich auch vorher schrob, in dem Gesamtsystem (= Regelkreis) rirgendeal welche Resonanzen mit Eigenfrequenzen zum Tragen kommen (Sehr viele, komplex verknüpfte Feder-Masse-Schwinger). Ich würde wetten, daß mit einem halbwegs steifen Anhänger, der nicht biegewackelt wie ein Dackel oder springt wie ein Karnickel, eine vollmechanische oder hydraulische (jedenfalls definitv elektrolose) weitgehend perfekte Auflaufbremse ohne jede Ansteuerungsnotwendigkeit vom Zugfahrzeug aus machbar ist. Das ganze ist wohl eine Auslegungssache der nötigen Dämpfungen im Regelkreis >> wenn sich da mal egagierte Menschen aus dem Maschinenbau, die mit den heutigen Auflaufbremsen von besseren PkW-Anhängern und mit Regeltechnik und ggf. mit mechanischen Simulationsmethoden fit sind, dranmachen, könnte da schon was ideales rauskommen.
Theoretisch ist eine ideale Auflaufbremse perfekt selbstregelnd und in einem sehr weiten Bereich wohl auch ohne Blockiergefahr. Das befürchtete Aufschaukeln ist dann schlichtweg "Regelschwingen", weil, wie ich auch vorher schrob, in dem Gesamtsystem (= Regelkreis) rirgendeal welche Resonanzen mit Eigenfrequenzen zum Tragen kommen (Sehr viele, komplex verknüpfte Feder-Masse-Schwinger). Ich würde wetten, daß mit einem halbwegs steifen Anhänger, der nicht biegewackelt wie ein Dackel oder springt wie ein Karnickel, eine vollmechanische oder hydraulische (jedenfalls definitv elektrolose) weitgehend perfekte Auflaufbremse ohne jede Ansteuerungsnotwendigkeit vom Zugfahrzeug aus machbar ist. Das ganze ist wohl eine Auslegungssache der nötigen Dämpfungen im Regelkreis >> wenn sich da mal egagierte Menschen aus dem Maschinenbau, die mit den heutigen Auflaufbremsen von besseren PkW-Anhängern und mit Regeltechnik und ggf. mit mechanischen Simulationsmethoden fit sind, dranmachen, könnte da schon was ideales rauskommen.