Re: Supergau defekte Blende

von: Henki

Re: Supergau defekte Blende - 14.11.04 22:18

Hab meine Ausrüstung (Kamera und vier Objektive) im Fotoeinsatz für die Ortlieb-Lenkertasche und bisher ist alles heil geblieben, trotz isländischer Pisten und obwohl meine EOS 500 aus Vollplastik ist. Mein Sigma-Weitwinkelzoom (das vermeintlich robusteste meiner Objektive) war jedoch auch schon zweimal kaputt, aber nicht auf Radreise.

Was für mich jedoch immer der Supergau ist: nach jedem Urlaub ist mindestens ein Film mit Telegrafen dabei. Ich hab neulich mal wieder mit meinem Fotohändler darüber geredet und er hat mir bestätigt, dass das meist nicht durch Verunreinigungen in der Kamera, sondern beim Entwickeln im Labor passiert. Aber da könne man nichts machen. Ich find's ne Riesensauerei, dass die Großlabore einem so leichtfertig die schönsten Urlaubsdias zerstören, weiß aber auch nicht was ich dagegen tun soll. Ne große Auswahl bei den Laboren hat man wohl heutzutage nicht mehr - hab mal gehört dass der Markt bei denen so hart ist, dass es nur noch ein ganz paar Großlabore in Deutschland gibt. Passiert Euch sowas auch öfter oder was macht Ihr dagegen?

Schöne Grüße
Henning