Re: Zielsuche für 14-tägige Radreise

von: Anonym

Re: Zielsuche für 14-tägige Radreise - 08.05.17 12:22

Hallo Elke,

der Nordseeküstenradweg Dänemark, also die Vestkystruten, sollte weitgehend das bieten, was ihr sucht - aus Bayreuth natürlich eine lange Anreise (als Start für die Tour bietet sich Niebüll an). Wenn Ihr aber einfach nach Würzburg rüberkommt, sollte es mit dem IC nach Hamburg oder sogar durchgehend nach Sylt gut möglich sein.

Viele Zeltplätze, manchmal etwas hügelig, aber machbar schmunzel , Natur ohne Ende, jeden Abend Sonnenuntergang am Strand (wenns Wetter mitmacht...) und doch allerhand sehenswertes Nicht-Natürliches. grins

Ich fand es recht einsam dort, solange man manche touristische Hotspots meidet. Geht aber recht einfach. August ist prima, weil es da dann schon wieder leerer auf den CPs wird. Nordjütland ist dann weitgehend menschenleer, manches fand ich da richtig urig einsam (dafür muss man da aber auch Schotterpisten in Kauf nehmen, aber die kann man ggf. auf der Landstraße im Landesinneren umgehen). Erst ab Blokhus wird es dann wieder voller, aber immer wechselnd mit einsamen Abschnitten.

Wen Ihr die Ostküste Jütlands schon kennt, bietet sich für die Heimfahrt an, von Frederikshavn mit der Tagfähre nach Göteborg überzusetzen und dann die Nachtfähre nach Kiel zu nehmen. Haben wir schon mehrfach so gemacht, die entspannteste (und für mich sowieso die schönste) Möglichkeit, aus Nordjütland wieder heimzufahren.

Die Strecke findest Du auch im Radreise-Wiki.

Grüße,
Tine