Re: Supergau defekte Blende

von: Andreas

Re: Supergau defekte Blende - 14.11.04 00:57

Hallo Falk,

In Antwort auf: falk

Bei den Rohfotos ist verlustbehaftete Komprimierung, also jpeg, von Übel, da ja noch bearbeitet werden muss, wenigstens die Möglichkeit sollte man sich offenhalten.


Der Unterschied zwischen Roh/TIFF und JPEG mit guter Qualität ist so gering, dass man Roh/TIFF nur braucht, wenn man die Bilder profesionell verwerten will/muss.


Zur Sicherung: Ich hatte bereits die mobilen Brenner Apacer CP80, CP200 und im Moment den neuen Multifunktionsbrenner von Addonics in der Hand. Alle diese Apparate kopieren direkt von Speicherkarte auf CD oder sogar DVD. Wenn man unterwegs immer zwei Kopien macht und eine nach Hause schickt und die andere im Gepäck lässt, sollte nicht mehr viel passieren können (Diebstahl UND Postverlust zusammen ist eher unwahrscheinlich).

Gruß, Andreas