Re: Wintertreffen 2017 im Harz

von: StefanS

Re: Wintertreffen 2017 im Harz - 06.03.17 18:47

Ich bin zwar noch nicht wieder zurück, dennoch schon mal ein Bericht:

Nach unkomplizierter Anreise über Paris Est-Metz-Forbach-Saarbrücken-Frankfurt-Gießen-Kassel Hbf-Göttingen brach ich am Freitag morgen auf. Der aus Südosten kommende Wind blies mich fast ohne eigenes Zutun nach Northeim, machte sich dafür am Rand des Südharzes unangenehm bemerkbar. Erstes Ziel war die Steinkirche Scharzfeld.

 

Von Bad Lauterberg aus ging es in den Harz hinein, mit der Höhe nahm auch der Schnee zu. Aber nur am Straßenrand.

 

Blick hinüber zum Brocken:



Und speziell für unsere Berliner Freunde:



Sonnabendmorgen herrscht bei schönstem Wetter Aufbruchstimmung. Mit etwa 20 Leuten fahren wir das Innerstetal hinauf.

 

Oberhalb von Buntenbock veranstaltet das Forum seine eigene Version von «Strade bianche». Im Gegensatz zum Original werden aber Pausen eingelegt.

 

Lohn der Mühe ist der Anblick der Marktkirche Clausthal, außen wie innen sehenswert.

 

In Zellerfeld finden wir Einlass in die Museumsgaststätte, wo wir zwei gemütliche Stunden verbringen. Gestärkt durch Riesenportionen Cevapcici geht es beschleunigt nach Hahnenklee zur dortigen Stabkirche.

 

Durchs Spiegeltal geht es zurück nach Wildemann zum abendlichen Grünkohlessen.

Am nächsten Morgen ist um zehn Uhr Abschied von Wildemann. Zunächst zu acht geht es dank Gefälle und Rückenwind rasant das Innerstetal hinunter. In Langelsheim verabschieden sich die ersten zwei, in Baddeckenstedt eine weitere. Bei Sonnenschein, aber auch zunehmendem Gegenwind geht es weiter zum Schloss Derneburg. Martin betätigt sich als Windbrecher.

 

Zu fünft erreichen wir schließlich die Domäne Marienburg vor den Toren Hildesheims, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen gütlich tun. Dabei kann auch die Frage geklärt werden, auf welcher Seite des Grünkohläquators Hildesheim liegt.

 

Da wir uns verquatschen, müssen wir nach Hildesheim rein einen Tritt zulegen. Burkhard geleitet Martin und Claudia zum Bahnhof - ich hoffe, die Zeit hat noch gereicht. Mit Olaf drehe ich eine kurze Runde durch die Stadt, danach ruft die elterliche Couch.

Fazit: Das Kommen hat sich wieder gelohnt. Einen ganz herzlichen Dank den Organisatoren Tine und Thomas, den Pizza- und Grünkohlköchen und den Vortragenden. Beide Reiseberichte waren auf ihre Art beeindruckend, Wahnsinns-Landschaftsaufnahmen vom Pamir-Highway und Wahnsinns-Regenaufnahmen aus Großbritannien zwinker - welch ein Durchhaltewille bravo

Morgen verbringe ich den ganzen Tag in Zügen und an Bahnhöfen. An dieser Stelle auch herzlichen Dank der Deutschen Bahn für die Abschaffung der Nachtzüge bäh

Viele Grüße,
Stefan