Re: Jahreskilometer 2016

von: 2blattfahrer

Re: Jahreskilometer 2016 - 16.01.17 22:46

Ich hab mal nachgeforscht, ob es nicht was Vergleichbares zu der Zahl der "likes" bei einschlägigen sozialen Netzwerken für den Radfahrer gibt bzw. um dem ganzen einen wissenschaftlicheren Anstrich zu geben etwas wie den (Platz-)Hirsch-Index, also ein Vorläufer des sogenannten H-Index, dem sich heutzutage fast jeder Wissenschaftler stellen muss (so ab rund h 20 beginnen die Professoren (nicht Junior-) in den Naturwissenschaften), ab 50 wirds dann schon dünner und ab 100 gehört man definitiv zu den oberen "Zehntausend" (einige Freunde von mir sind sich nicht zu dumm ihren Index in ihrem wikipedia Artikel zu Jahresende anzupassen, und wenns nur von 150 auf 160 ist, Eitelkeit allenthalben schmunzel )...
lange Rede kurzer Sinn: der Astrophysiker Sir Arthur Eddington, hat sich einen Maßstab für Langstreckenradler ausgedacht, den E-Index = "Zahl der Tage an denen ein Radler mindestens E Meilen zurückgelegt hat", sein eigener E-Index war 84, er ist also an 84 Tagen eine Strecke von mindestens 84 Meilen gefahren.
Ich beantrage daher ein Feld im Profil hier im Radreise & Fernradlerforum in dem man seine Eddington-Nummer eintragen kann, zusätzlich zu den Feldern "Durchschnittliche km/Jahr" bzw. "Durchschnittliche km/Tag". Wenn das ganze metrisch werden soll, dann kann meinetwegen auch mein Name verwendet werden schmunzel

andi

der seine E-Nummer noch nicht ausgerechnet hat.