Re: Familien-Tour mit Anhänger & Follow-me

von: derSammy

Re: Familien-Tour mit Anhänger & Follow-me - 12.01.17 16:51

Unser ADFC-Experte aus dem bald handbreit eingeschneiten Köln meinte neulich, dass sich das Abkommen nur auf die Fahrzeuge, nicht jedoch Anhänger, Anbauten, Inventar beziehe. Hab gerade mal in das Papier rein geschaut, die Anhänger werden da rauf und runter erwähnt. Nur oft bezieht sich das ganze auf die Anhänger an Kraftfahrzeugen. 1968 war es anscheinend noch nicht vorstellbar, das jemand an ein Fahrrad einen Hänger dranhängen will und falls doch, so dass man damit über die Grenze will.
Gegebenenfalls wäre die Frage auch noch von europarechtlichem Interesse, aber da kenne ich die entsprechenden Gesetze nicht.

Kleine Ergänzung: §27 (3) ist sogar ziemlich streng und verbietet formal sogar Tandems. Allerdings erlaub er den Ländern dezidiert davon Ausnahmen zu machen. Aber der Transport von weiteren Personen auf einem Fahrrad wird zunächst einmal eingeschränkt - sollte auch für Kinder in Anhängern gelten.