Re: Anreise Erfurt von Süden?

von: Holger

Re: Anreise Erfurt von Süden? - 11.01.17 21:06

In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Holger
. Die schlechte Stimmung hast alleine Du hier reingebracht.

Man kann auch einfach mal nachfragen, ob etwas so gemeint ist, wie man es versteht, bevor man gleich auf 180 ist.


Soll ich mal alle Zitate rauspflücken, die ich schon sehr unfreundlich gegenüber dem Uwe empfinde? Soll ich das wirklich?[...]


Bin doch nicht raus. Ja, mach' das mal. Oder nein. Schau sie Dir nochmal an. Und überlege Dir, ob man es nicht auch anders empfinden kann als Du es empfunden hast.

Das ist doch häufig so bei Internetkommunikation, sei es Facebook oder hier oder sonstwo. Man empfindet etwas - das sagst Du ja selbst. Und dann denkt man, das ist so, anstatt nachzufragen, ob es wirklich so ist, wie man es empfindet. Im "echten Leben" in einer Kneipe würde man nochmal nachfragen, "wie hast Du das jetzt gemeint?" und möglicherweise merken, dass man aneinander vorbei geredet hat. Im Internet, in der rein schriftlichen Kommunikation, hinterfragt man seltener das, was man empfindet, es steht ja da, schwarz auf weiß. Also stimmt es - und man schießt zurück.

Richtig ist das nicht immer.



Und ich beurteile nur das, was ich lese, nicht was in unzähligen PNs irgendwo durch die Welt geschossen wird.

Viele Grüße,
Holger