Re: Mal was ganz kompliziertes

von: atk

Re: Mal was ganz kompliziertes - 20.06.02 10:54

Wenn du aus einer Seitenstraße kommst und am Radweg stehen keine Schilder, dann brauchst du weder einen Umweg fahren noch in falscher Richtung auf dem Radweg. Fahr einfach auf der Straße! Ein Radweg ohne Schilder ist nicht benutzungspflichtig, und die Beschilderung muss nach jeder Einmündung wiederholt werden. Ansonsten ist er nur vom Schild bis zur ersten Seitenstraße benutzungspflichtig, und ab da darf man auf die Straße.
Wir hatten ja schon mal einen Thread wo es um die "Sicherheit" auf Radwegen ging... Wenn ein Radweg (vielleicht auch unbeabsichtigt) nicht benutzungspflichtig ist, würde ich normalerweise schon aus Sicherheitsgründen auf der Straße fahren.

Im von TiVo eingangs geschilderten Fall war ja wohl die wesentliche Ursache für den Unfall auch nicht, dass die Frau falschrum gefahren ist, sondern dass sie überhaupt auf dem Radweg gefahren ist. Denn wenn es schon heißt, dass bremsen nicht drin gewesen wäre, wäre die Situation wohl nicht anders gewesen, wenn sie von der "richtigen" Seite gekommen wäre. Nur die Rechtslage wäre dann anders.

Andreas