Kahler Asten 2017

von: Bafomed

Kahler Asten 2017 - 01.01.17 10:41

Hallo Leute,
zunächst wünsche ich allen Forumsmitgliedern ein Frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2017!
Wie immer in den vergangenen Jahren nutze ich den Beginn des neuen (Radfahr-)Jahres um auf die traditionelle Fahrt zum Kahlen Asten hinzuweisen, die in diesem Jahr zum achten Mal stattfinden soll. Ich will die Tour nicht mehr groß im Detail beschreiben, da alle wichtigen Infos zur Tour in den entsprechenden Fäden der vergangenen Jahre zu finden sind. Den neu Hinzugekommenen Forumsmitgliedern sei soviel verraten, dass es sich um eine zweitägige hügelige Tour von Paderborn nach Winterberg und von Winterberg zurück nach Paderborn über zwei verschiedene Strecken handelt. Es findet eine Übernachtung in Winterberg auf ca. 700 m ü.N.N. in einem günstigen Hotel am Ortsrand statt, wo wir auch in den letzten Jahren gemeinsam zu Abend gegessen haben. Eine sichere Unterbringung der Räder ist gewährleistet. Zu Beginn der zweiten Etappe wird der Kahle Asten (841 m) angefahren.
Hier die Tracks der beiden Etappen:

1. Etappe: Paderborn - Winterberg
2. Etappe: Winterberg - Paderborn


Die erste Etappe ist ca. 100 km lang, die zweite 117 km. Die Ankunft in Paderborn hängt ein wenig davon ab, wann man am zweiten Tag morgens losfährt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir letztes Jahr so gegen 18:30 Uhr wieder in Paderborn gewesen. Es werden ca. alle 30-40 km ausgiebigere Pausen gemacht. Eine gewisse Gewöhnung an das Fahren im Mittelgebirge sollte vorhanden sein, aber man braucht auch kein Lance Armstrong sein, um mitfahren zu können, zumal gemeinsames Ankommen oberste Priorität hat. Wer möchte, kann auch nur an einem der beiden Tage mitfahren.
Terminlich hatte ich es in den vergangenen Jahren immer so gehandhabt, dass die Tour an einem verlängerten Wochenende stattgefunden hat, um nicht am Tag nach der Tour direkt wieder arbeiten zu müssen – gerade von den Teilnehmern mit längerer Anreise war dies meist positiv aufgenommen worden, wenn man nach der zweiten Etappe erst abends spät wieder zu Hause eintrifft.

Da das letzte Maiwochenende wegen des Forumstreffens wegfällt, wäre mir das Fronleichnamswochenende vom 15.-18. Juni 2017 am liebsten. Den Pfingsttermin vom 3.-5. Juni möchte ich aus privaten Gründen nicht in Erwägung ziehen. Zur Not könnte ich mir aber auch noch ein normales Wochenende in der ersten Junihälfte vorstellen.

Ich werde gleich wieder eine Doodle-Umfrage erstellen, in die sich alle Interessierten mit ihren Terminpräferenzen eintragen mögen. Wie immer werde ich mich bei der definitiven Terminentscheidung dann an der Mehrzahl der Stimmen orientieren.
Ich hoffe also wieder auf reges Interesse an der Tour und bin gespannt, ob ich den ein oder anderen Kahler-Asten-Fahrer wiedersehe und auch, wieviele neue Gesichter dieses Mal dabeisein werden.

Gruß,
Martin