Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: StefanS

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 26.12.16 19:54

Über die Weihnachtstage hat sich im Wiki ein wenig getan, folgende Direktverbindungen sind jetzt mit ausführlicher Beschreibung verfügbar:
* Paris-Brüssel
* Noyon-Lille
* Binche-Wesel
Die beiden letzteren Strecken zweigen von Paris-Brüssel ab und ergeben Direktverbindungen von Paris nach Lille bzw. Wesel. Die Strecke nach Wesel ist quasi ein Abfallprodukt der geplanten Forumstour Paris-Berlin, die mangels Beteiligung nicht stattfand.

Ich verbinde die Vorstellung dieser Routen mit einer Bitte bzw. einer Erinnerung: Es handelt sich hierbei nicht um ausgeschilderte Radwege, sondern um Routen, die speziell fürs Radreisewiki recherchiert wurden. Dies ist mit Aufwand verbunden: Recherche des Tracks, Abwägung zwischen Alternativen, Kontrollfahrten, Tippen der Beschreibung. Und dieser Aufwand ist mit dem Einstellen der Routen ins Wiki nicht vorbei, denn gelegentlich wollen die Routen kontrolliert und gegebenenfalls aktualisiert werden.

Zu diesem Zweck gibt es im Wiki eine Vorrichtung: Wer eine Route gefahren ist, kann dies auf der betreffenden Seite vermerken, und zwar dort, wo der Track zum Download bereitsteht (Beispiel). Das hat zweierlei Bewandnis:
* Indem Ihr signalisiert, dass alles in Ordnung war, erspart Ihr dem Ersteller der Route (in den vorliegenden Fällen: mir) eine Kontrollfahrt.
* Ihr zeigt den nach Euch Fahrenden, dass Track und Beschreibung auf dem aktuellen Stand sind.

Diese Möglichkeit gibt es für alle im Wiki vertretenen Tracks. Wir weisen seit Jahren darauf hin, es wird aber nur sehr wenig Gebrauch davon gemacht, auch bei den speziell fürs Wiki recherchierten Routen. Diese haben den Zweck, Euch Zeit zu sparen, sowohl bei der Vorbereitung als auch unterwegs. Es wäre schön, wenn Ihr eine Minute jener Zeit reinvestieren könntet, um Euch in o.g. Liste einzutragen, auch wenn alles in Ordnung war. Und falls es Probleme gab, ist ein Hinweis natürlich erst recht willkommen. Das hilft uns wirklich, und zur Motivation trägt es ebenfalls bei.

Euch allen noch ein frohes Fest und ein schönes Radeljahr 2017!

Viele Grüße,
Stefan