Re: Änderungen bei Fahrradlicht veröffentlicht

von: JaH

Re: Änderungen bei Fahrradlicht veröffentlicht - 19.12.16 20:46

Weshalb immer gleich ein Beispiel (unter vielen) direkt als Zentrales Anliegen und Problem darstellen? Knackpunkt beim "wenn Licht notwendig ist" ist doch, daß es dann notwendig ist. Punkt. Wenn man keines dabei hat, sollte das normale Weiterfahren so nicht mehr erfolgen (sondern anders, auch weiterfahren). Tut nur deswegen niemand, nein lieber Augen zu und durch. Find ich nicht sonderlich zielführend. Worum geht es bei Licht nochmal? Sehen? Ja. Und gesehen werden? Oh ja! Und weshalb? Damit man sich nicht übersieht und die Statistiken wieder gefüttert werden.

Viele hier fahren ihren Scheinwerfer ja im Senso-Modus und als diese Funktion in massiger Verbreitung aufkam war häufig zu lesen wie erstaunt man gewesen sei wann und wo der Scheinwerfer überall angegangen sei.

Kein Licht am Rad zu haben ist tagsüber nun keine Todsünde, aber es erfordert eben auch einen besonders "reifen" Umgang mit diesem Umstand und eben unter bestimmten Bedingungen. Das wird aber nicht vorab allgemein vermittelt, sondern zumeist über "puh, das war knapp!" gelernt. Und das finde ich problematisch, denn es geht eben keineswegs immer nochmal gut aus.


Was Sammy angeht, so möchte ich weiterhin nicht andeuten was mir extrem gegen den Strich ging. War aber etwas was auch dir sonst allgemein ebenso gegen den Strich geht, wenn es aus den "üblichen" Medien auf einen niederprasselt.