Re: Änderungen bei Fahrradlicht veröffentlicht

von: errwe

Re: Änderungen bei Fahrradlicht veröffentlicht - 17.12.16 13:40

In Antwort auf: cterres
Das blinkende Rücklicht ist direkt von hinten gesehen zumindest für Autofahrer noch ganz gut zu erkennen.


Es ist ein Problem des Blinkens, aber auch der Montagehöhe. Blinkende Punktlichter sind hinsichtlich der Entfernung kaum richtig einzuschätzen, das ist bei Flächen besser. Egal, ob Front- oder Rücklicht. Das gleiche gilt für hoch montierte Lichter (Stirnlampen ebenso wie Rucksackleuchten); die ärgern mich als Rad- wie auch als Autofahrer. Dann lieber nur gute Reflektoren. Am Fahrrad habe ich Licht (und am Auto auch), damit kann ich dann bei Reflektoren Entfernungen besser Einschätzen. (Aber oft kommen mir "rollende Etwasse" mit Punktblinkis und ohne Reflektoren entgegen bzw. in die Quere, das ist dann großer Mist.)

In Antwort auf: cterres
Berufspendler zu den entsprechenden Zeiten sind aber vorwiegend gut erkennbar unterwegs.


Ja, hier in HH Ost (= etwas uncoole Gegend) wird mittlerweile auch am Tag viel mit Licht gefahren und / oder Reflektionskleidung getragen. Das scheint auf der Schanze noch anders zu sein.