MainWeinFrankenTour 2016

von: 19matthias75

MainWeinFrankenTour 2016 - 01.05.16 08:11

Hallo,

ich habe mir mal Gedanken über eine MainfrankenTour gemacht und dazu das 68. Fränkische Weinfest in Volkach mal zum Anlass genommen, in drei Tagen im August eine kleine Forumstour anzubieten.
Termin: Fr 12.08. - So 14.8.2016
Ja, August ist vermutlich für einige die Hauptreisezeit, um auf große Fahrt zu gehen, aber sicherlich nicht für jeden.

Als Startpunkt würde ich Gemünden am Main wählen und dann der Sinn Flussauf bis Burgsinn folgen. Dann hinüber zur Fränkischen Saale; auf dieser bewaldeten und hügeligen Verbindung gibt es Relikte der Reichsautobahn 46 (Brückenpfeiler). Nach Gräfendorf gehts steil hinab ins Tal der Fränkischen Saale und dann Flussaufwärts bis zum CP Rossmühle .
Am zweiten Tag gehts gleich aus dem Saaletal hinauf und "rüber" zur Wern. Dann über Bergtheim nach Escherndorf zum CP . Hier die Zelte aufstellen und danach nach Volkach auf dem Weinfest den Tag ausklingen lassen.
Am Sonntag soll es dann über Neuses am Berg, Dettelbach, Mainstockheim und Kitzingen weitergehen. Dann das Maindreieck zur östlichen Seite hin queren und die letzten Kilometer am Main nach Würzburg hineinrollen. Von Würzburg bieten sich vielfältige Abreisemöglichkeiten.

Hm, Edit meinte noch, ich sollte noch eine Streckenbeschreibung einfügen zwinker

Strecke ist hier allerdings als Rundtour ab/bis Würzburg gezeichnet, der Teil Würzburg-Gemünden würde nach obiger Beschreibung wegfallen.
https://www.komoot.de/tour/8792307?ref=wtd