Re: Gestaltung von Fahrradgriffen

von: Anonym

Re: Gestaltung von Fahrradgriffen - 01.03.16 12:13

Griffe ohne Handschuhe werden idT schnell - je nach Behandlung - pappig (Schweiß, Schmutz, Handcreme, Frittenfett, Schokoladefinger, Cola, ......). Frühere Ergons waren dagegen nicht beständig und haben sich auch noch dabei aufgelöst, was aber inzwischen vorbei ist. Reinigung geht aber einfach mit Spülmittel und warmem Wasser: Abschrauben, einweichen, Rest schonend mit Bürste entfernen (deshalb mMn kein Holz, Leder oder Kork). Das ist mMn eine normale Wartung und Pflege,
Weitere (nicht unbedingt neue) Ideen:
- Neue Handgriffe auf die konkreten Hände individuell anpassen (Memory-Schaum, aktivierbare und dann vulkanisierende Knetmasse, ....). Quasi die typische Flügelform als Kern und darüber in zwei Endhärten wahlbare "Knetmasse".
- Griffwechsel mit für Sommer (ohne/dünne) Handschuhe und Winter (dicke Handschuhe) optimierte Formen und Materialien.
- Integration eines kleinen, schnell abnehmbaren, einstellbaren Rückspiegels für die Landstraße. Die mehr oder minder festmontierten Versionen wie im Bild oben oder solche die ins Lenkerrohr gesteckt werden, gibt es ja. Genauso das Gestänge für die Helmmontage. Die Richtung wäre mehr so:
http://www.zefal.com/de/ruckspiegel/110-spy.html
Da darf auch an z.B. eine Konstruktion als "Armreif" gedacht werden. Eben nur nicht festmontiert und keine Untertassen, denn die gibt es ja.
- Die Koexistenz mit den vielen Dreh-, Schalt- und Bremsgriffen ist natürlich sehr wichtig, wie auch mit der Klingel.
- Griffe sind wie Reifen Verschleißmaterial. Also die oben geforderten 10 Jahren Lebensdauer nur wenn dafür keine funktionalen Kompromisse.
- Betrieb und Funktion ohne Barends muß (ggfs. eigene Version) möglich sein.

Ansonsten weiter viel Glück und gute Ideen.