Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: Toxxi

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 28.01.16 12:58

In Antwort auf: JaH
Das Lochmuster ist doch erst dann wirklich von Bedeutung, wenn ich das Ventilloch immer in einer genau definierten Stelle im Speichenmuster haben will.

Ja, das stimmt. Theoretisch braucht man die Felge ja nur ein Loch weiterzudrehen.

Es ist jedoch ungünstig, wenn das Ventilloch genau über einer Speichenkreuzung steht. Dann hat man wenig bis keinen Platz mehr, die Luftpumpe an das Ventil zu setzen. Zumindest wenn die Pumpe einen voluminösen Kopf hat.

Ind dem Falle ist es immer noch besser, eine Rechtsfelge als Linksfelge einzuspeichen (oder umgekehrt), als keine Luft mehr aufpumpen zu können.

Unser leider nicht mehr unter uns weilender weinend Mitforist robrad hat auf einer Reise mal eine Rechtfelge als Linksfelge eingespeicht, weil gerade nichts anderes zur Hand war. Das hat mindestens 8000 km gehalten.

Gruß
Thoralf