Re: Fahrrad Demo am 7.10. um 18 Uhr in Köln

von: derSammy

Re: Fahrrad Demo am 7.10. um 18 Uhr in Köln - 07.10.15 09:19

Hier noch ein paar Zeitungsartikel zu den Hintergründen:
die getöte Radlerin
der schwer verletzte Radfahrer
die schwer verletzte Radlerin
ein zusammenfassender Artikel.
Was ich bei allen Artikeln lobend erwähnen will, ist dass man sich diesmal das Opferblaming in Form der leidlichen Helmtragethematik gespart hat. Oder trugen gar alle einen Helm? Auf jeden Fall ist das Ding völlig nutzlos, wenn ein LkW über dich drüber rollt. Das kann man bei all der Diskussion um Sicherheit von Radfahrern nicht oft genug betonen.

Besonders augenfällig ist, dass bei zwei der verganenen Unfälle die unfallverursachenden LkW zunächst gestoppt hatten und Vorfahrt gewährten, um dann aber plötzlich anzufahren. Dies ist genau die Horrorsituation, wo ich auch schon zweimal Unfallopfer geworden bin. Davon ausgehen, dass ein Kraftfahrzeug einen nicht sieht, sollte man immer. Wenn ein Kraftfahrzeug jedoch bereits steht und Vorfahrt gewährt, dann geht man ja schon davon aus, dass dieses erst wieder anfährt, wenn frei ist. Tut es das nicht, dann hat man auch als Radfahrer kaum noch eine Chance zu reagieren. traurig