Re: Fahrrad Demo am 7.10. um 18 Uhr in Köln

von: derSammy

Re: Fahrrad Demo am 7.10. um 18 Uhr in Köln - 07.10.15 09:13

Ich werde auch versuchen zu kommen. Das Anliegen der Demo kann ich voll unterstützen. Wenn ich mir den Quervergleich Dresden-Köln anschaue, dann war dies so mit der augenfälligste Unterschied für mich: Die Radwege sind hier deutlich häufiger extrem weit von der Fahrbahn geführt mit allen negativen Konsequenzen im Kreuzungsbereich (Radfahrer tauchen für PkW-Fahrer plötzlich unerwartet im Sichtfeld auf und haben obendrein noch Vorfahrt). Hinzu kommen die unsäglichen beschleunigten Rechtsabbiegespuren, die PkW-Fahrer dazu verleiten Radfahrern hier die Vorfahrt zu nehmen und im hohen Tempo um die Kurve zu ziehen. Die daraus resultierende Häufung an Unfällen verwundert mich nicht und das wirklich schlimme ist, dass man diese Situationen mit relativ geringem baulichem Aufwand entschärfen könnte.