Re: Sicherheit Gepäck - erste Reise

von: Keine Ahnung

Re: Sicherheit Gepäck - erste Reise - 11.08.15 15:18

In Antwort auf: Barfußschlumpf
In Antwort auf: Daniel2010
Gibt es Orte an denen man vorsichtiger sein muss?

Münchner Innenstadt, Königsee und Neuschwanstein

Der Konsens hier:

Alles dranlassen bei Stopps; Luftpumpe, Helm und Lenkertasche mitnehmen.
Rad abschließen, besser anschließen und/oder in Sichtweite stellen.
Auf dem Land außerhalb des Touristenverkehrs schließ ich auch mein neues Rad selten ab während kurzer Pausen (D)


Sehe und halte ich genauso.

Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Fahrradalarm installiert, der mir insbesondere in der Nacht die Sicherheit gibt, dass keiner das Rad in Bewegung setzt, ohne dass ich senkrecht aus dem Zelt schieße. Nachts ist das Gepäck in meinem Zelt und lediglich das Fahrrad selber könnte gestohlen werden. Da ich kein Freund großer Menschenansammlungen bin und lieber Natur als Touristenströme genieße, habe ich bislang noch keine kritischen Situationen erlebt. Einmal ging der Fahrradalarm los und ich sah jemanden vom Fahrrad wegspurten. Ob diese Person das Fahrrad oder das Gepäck stehlen oder einfach nur näher besichtigen wollte, konnte ich nicht ermitteln. In einem Fall fand ich einen sehr verdatterten Fahrradliebhaber (habe ich der Person abgenommen) am Fahrrad vor, welches gerade für den Interessenten unerwartet laute Töne von sich gegeben hatte. Er wollte sich die Rohloff-Schaltung näher ansehen, von der er bisher nur Bilder gesehen hatte. Wir haben uns danach noch angenehm unterhalten.

Da es unrealistisch ist, das Gepäck bei einer Besichtigung mitzuführen, und es sich auch nicht so sichern lässt, dass ein ernsthafter Diebstahlversuch verhindert werden könnte, lasse ich das Gepäck für kurze Unternehmungen am Rad. Die Lenkertasche ist mein mobiles Wertdepot.