Peter_X

von: Anonym

Peter_X - 27.03.02 16:46

moin,

ich will mir beim Rose-Versand ein 26er mtb bestellen. nun habe ich hier in einem Beitrag gelesen, dass die gefahr besteht, dass man bei 26ern mit den hacken ewig die taschen ramponiert... - das will ich natürlich nicht!

gibt's da irgendeine grundregel die zu beachten ist? so nach dem motto nimm nix unter 18'' Rahmengrösse oder so? habe auch gelesen, dass es 26er reiseräder gibt. wo gibt's denn sowas in Berlin?

und tschüss, pedder
von: Martina

Re: Peter_X - 27.03.02 17:10

Hi,

das hat (leider) überhaupt nix mit der Radgrösse zu tun, sondern mit der gesamten Rahmengeometrie. Die Kettenstreben müssen lang genug sein und das Sattelrohr darf nicht zu flach sein (a la Hollandrad). Ein bisschen hängt es wohl auch vom Gepäckträger und den Taschen ab (manche Gepäckträger haben genau da eine Strebe, wo ich gerne den Haken der Tasche einhängen möchte). Mir passiert es immer nur bei unserem 28er.

Ich persönlich würde mir nicht zutrauen, ein Rad zu bestellen, das ich noch nie ausprobiert habe. Das ist es übirgens auch, was mich (so verlockend der Gedanke auch ist) von Massanfertigung abhält.

Mein Vorschlag: probier das Rad entweder aus oder lass dir die Masse sagen und schau dir ein ähnliches an.

Martina
von: Zwigges

Re: Peter_X - 28.03.02 06:36

Hallo Pedder,

dem ist kaum noch was hinzuzufügen, außer dass (vermutlich) gar keine Anlötteile für einen Gepäckträger dran sind und Du den dann mit Schellen dranfummeln musst.

P.S.: Soweit ich weiss hat Rose auch eine "richtigen" Reiseradrahem in 26". Der wäre eher interessant, wenn es denn schon Rose sein soll.

Gruß
Zwigges