Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: Dietmar

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 11.05.14 16:28

Zu Ostern hatten wir uns mal wieder einen Radweg in der näheren Umgebung vorgenommen. Von den ca. 400 km Spreeradweg haben wir gut die Hälfte geschafft und dabei viele schöne Erlebnisse gehabt. Damit die Nachwelt das Forum auch etwas davon hat, habe ich mal ein paar Fakten für’s Radreise-Wiki festgehalten. Das war also eine Wiki-Dienstreise (achso Jürgen, die Reisekostenabrechnung ist noch zu machen). schmunzel

Naturgemäß geht es an Flussradwegen immer bergab, nicht aber kurz vor Bautzen. Hier geht’s mit 12 % hinauf, allerdings nur für gut 50 m (das Bild stellt also ein Gipfelfoto dar).



Manche Wege verlaufen auch nicht direkt zum Ziel, dann muss man eben



fahren. Natürlich kann man in Peitz auch mittendurch radeln, aber, ob das wie hier in Löhmischau



beiträgt? Zickenterror wird jedenfalls nicht zugelassen. Selbige sollten jedenfalls Groß Oßnig weiträumig umfahren.



Zusammengefasst: Auf dem Spreeradweg hat man unverhoffte Ein- und Aussichten. Außerdem trifft man viele nette Menschen, sieht wunderschöne Landschaften (sowohl die naturgegebenen als auch die vom Menschen umgekrempelten). Die Gastronomie kann sich sehen lassen und ist meist auch recht preiswert. Von der Quelle bis Bautzen sind ein paar Höhenmeter eingebaut. Trotzdem kann man den überwiegend gut ausgebauten Radweg durchaus überzeugten Genussradlern empfehlen. Auch für Kinder eignet sich der Radweg gut.

Wer also mal abtauchen möchte - auch für große Fische ist Platz genug wie hier in Maust …



Also auf zum Spreeradweg! Alle Fakten findet Ihr im Wiki.

Wir haben es an 3 Tagen von der Quelle bis Lübben geschafft. Den Rest bis Spandau (den wir zwar in Teilen, aber nicht zusammenhängend kennen) nehmen wir uns mal an Wochenenden vor. Interessierte Mit-Dienstreisende sind willkommen. schmunzel

Gruß Dietmar