Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023

von: NocheinAndreas

Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 10:36

Liebe Freundinnen und Freunde der längeren Forumsfahrten,

Dieses Jahr kommt nachstehende Ankündigung leider sehr spät, was an meiner persönlichen Belastung in den zurückliegenden Wochen liegt. Ich bitte um Nachsicht und hoffe, dass sich dennoch in den nächsten nicht mehr ganz 4 Monaten wieder zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern lassen und mitfahren.

Im Juni 2023 steht wieder die Fahrt von Berlin nach Usedom in 24 Stunden an. Wir nutzen die längsten Tage des Jahres, nämlich den 24. und 25. Juni 2023.

Treffpunkt ist am Sonnabend, 24.6.2023 um 7:30 Uhr am Brandenburger Tor. Der Start soll spätestens um 8:00 Uhr erfolgen, damit wir rechtzeitig am Sonntagmorgen, den 25. Juni um 8:00 Uhr das Abschlussfoto vor der Seebrücke in Ahlbeck aufnehmen können. Wie immer planen wir dann im Anschluss in Heringsdorf ein ausgiebiges Frühstück zum relaxen, vielleicht diesmal auch in Swinemünde, das muss noch erkundet werden. Der Track orientiert sich am letzten Jahr (link folgt noch), den wir noch an aktuelles Baugeschehen anpassen müssen.

Der Ablauf wird nach der bisherigen Planung keine Überraschungen bieten. Wir wollen mit gleichmäßigem Tempo, regelmäßigen kleinen Pausen (die Pausenpunkte sind im Track markiert) fahren und entspannt die Strecke gemeinsam genießen.

Das Abendessen ist wieder in Bandelow geplant. Danach ist noch die Strecke bis Anklam zu bewältigen, wo wie immer ein bisschen Schlaf genossen und Kraft für den nächsten Morgen geschöpft werden kann.

Wir freuen uns auch über Mitradlerinnen und Mitradler, die nur eine Teilstrecke mitfahren wollen oder können. Am Vorabend wollen wir uns wieder in der Prager Hopfenstube in der Frankfurter Allee auf die Fahrt einstimmen.

Wir freuen uns auch diesmal auf eine schöne Fahrt, grüßen mit dem Zielfoto von 2022.



Stefan, Dietrich, und Andreas

Nachstehend die Liste, die wie immer durch Kopieren und Hinzufügen zu ergänzen ist (bitte die Zitierfunktion und nur die jeweils letzte Liste nutzen):

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
von: Uwe (TXL)

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 10:52

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
von: D_an_der_Spree

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 11:27

In Antwort auf: Uwe (TXL)
Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
von: olaf_grrr62

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 13:22

In Antwort auf: D_an_der_Spree
In Antwort auf: Uwe (TXL)
Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)

OLaf (olaf_grrr62)
von: olaf_grrr62

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 13:27

Mahlzeit,
bin nicht schlau genug für die "zitierfunktion" ...

daher:

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)

ich melde auch an...
von: chrisli

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 13:33

Moin moin!
Mehr als 125 km am Stück bin ich noch nicht gefahren... welchen Schnitt müsste ich denn schaffen? Mich reizt das so sehr ..
Gruß
Chris
von: olaf_grrr62

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 13:34

Mahlzeit,
zweiter Versuch einer "Anmeldung" und Aktualisierung der Liste

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)

bis dann...
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 13:54

In Antwort auf: chrisli
... welchen Schnitt müsste ich denn schaffen? ...

Hallo Chris,

die kurze Antwort: Du schaffst das! schmunzel Etwas ausführlicher: Der "Fahrplan" ist auf einen gefahrenen Schnitt von ca. 17 km/h ausgelegt. Dazu kommen viele Pausen und eine längere "Nachtruhe".

Gruß Dietmar
von: michiq_de

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 16:12

Hallo,

ich freue mich auf die Mitfahrt

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)

viele Grüße
Michael
von: Michael B.

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 16:31

Moin,

ich hoffe, es klappt dieses Jahr

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
von: RadEsel

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 16:56


Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
von: jfk

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 20:12

In Antwort auf: chrisli
Moin moin!
Mehr als 125 km am Stück bin ich noch nicht gefahren... welchen Schnitt müsste ich denn schaffen? Mich reizt das so sehr ..
Gruß
Chris

Hallo Chris,
ich hatte vor meiner Mitfahrt bei der BU24 auch unheimlich Respekt vor der Streckenlänge.
Wie Dietmar schon schrieb - der Schnitt ist durchaus erträglich.
Was ich wichtig und hilfreich fand: es gibt "fahrkundige Scouts", die sehr gut darauf achteten, dass wir weder zu schnell oder zu langsam wurden, dass wir die Pausen einhielten (nicht zu lang, nicht zu kurz) - und diese Disziplin hilft ungemein.
Außerdem ist es die Gruppe, die einen mitzieht - und: keiner wird allein gelassen grins

Ich liebäugele durchaus auch nochmal mit einer Teilnahme, aber auch in diesem Jahr kollidiert die BU24 wieder mit anderen Terminen weinend
von: ainegue

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 20:34

In Antwort auf: RadEsel

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
ainegue
von: marcela

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 21:22

Ich kenne die Strecke von Biesenthal bis Joachimsthal recht gut (falls es entlang Berlin-Usedom geht), würde die Teiletappe gern mitfahren. Ab Finowfurt kenne ich jede Kurve, jede Steigung.
von: michiq_de

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 21:30

Darf ich die Liste für die Nutzung weiterer Interessenten mal aufbereiten?

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
ainegue

mfG Michael
von: NocheinAndreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 21:51

Hallo Ralf,
ich habe Dich mal vorsorglich mit auf die Liste gesetzt (Du kannst Dich ja jederzeit wieder ausklinken, falls Du nicht einverstanden bist). Allen Mitradelnden, die auf der Liste stehen, schicken wir nämlich vor der Fahrt noch den detaillierten Zeitplan mit Pausenpunkten als PN rechtzeitig vor der Fahrt. Ein Pausenpunkt ist der Radlerrastplatz ein paar hundert Meter vor Biesenthal, den wir letztes Jahr kurz nach halb elf erreicht hatten. Von Biesenthal bis Joachimsthal fahren wir den Fernradweg Berlin-Usedom.

Liste
Andreas (NocheinAndreas)
Dietrich (Dietr)
Stefan (Stefan6666)
Uwe(TXL)
Ducky(GS)
Dave (D_an_der_Spree)
olaf (olaf_grrr62)
Michael (michiq_de)
Michael B.
Uwe (UweEF)
Peter (RadEsel)
ainegue
Ralf (marcela)
von: marcela

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.02.23 22:07

Ich fahre E-Bike. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich gehbehindert bin, mit dem alten Reiserad schaffe ich grad noch 15-20 km. Ist das ein Problem? Wir könnten von Eichhorst aus direkt nach Norden quer durch die Schorfheide fahren statt Berlin-Usedom und ab Joachimsthal wieder auf den Radfernweg. Viel Natur, einsamer Wald, kein Telefonempfang, GPS funktioniert nicht - aber ein einsamer See mit Stop zum Baden? Berlin-Usedom hat am Ende des Werbellinsees eine echt blöde Steigung in den "Mörderbergen" von Joachimsthal, das ist echt anstrengend.
von: Stefan6666

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 01.03.23 06:53

Moin,

dann zähle ich mal durch:

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)

Gruß,

Stefan
von: Rainald

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 01.03.23 08:06


Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
von: NocheinAndreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 01.03.23 11:56

Hallo Ralf,
das E-Bike ist sicherlich kein Problem.

Was die von dir vorgeschlagene Änderung des Tracks angeht, bin ich noch skeptisch.
Sollte es für die geänderte Teilstrecke tatsächlich keinen GPS-Empfang geben, könnte es schwierig werden, sich in einer großen Gruppe an einem Track zu orientieren.
Vielleicht magst Du mir mal eine PN und im weiteren Verlauf per Email eine GPX-Datei mit Deinem Streckenvorschlag schicken, damit wir vom Orga-Team uns ein Bild machen können.
Könnte ja auch sein, dass Dein E-Bike einen großen Teil des Schreckens der "Höllenberge" auffangen kann.

Vielleicht hast Du (oder ein anderer Leser dieses Fadens) ja auch eine Idee, wie die Baustelle der wahrscheinlich gesperrten Gravenbrück-Schleuse
https://www.finowkanal.info/de/schleuse-grafenbrueck
umfahren werden kann. Mag sein, dass eine Umleitung ausgeschildert ist.
Schöne Grüße zum sonnigen Märzanfang!
von: WLenz

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 01.03.23 12:05

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
von: michiq_de

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 01.03.23 16:07

Hallo,
Brouter gibt mir dieses aus:
https://queitsch.xyz/s/qfaGiQA9fAaQiJD und/oder
https://queitsch.xyz/s/c635GgebWWe8mo9

Vielleicht ist es hilfreich
Michael
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 01.03.23 16:43

In Antwort auf: NocheinAndreas
... eine Idee, wie die Baustelle der wahrscheinlich gesperrten Gravenbrück-Schleuse
https://www.finowkanal.info/de/schleuse-grafenbrueck
umfahren werden kann. ...

Die Umleitung ist doch auf der Skizze nach deinem Link eingetragen. schmunzel

Gruß Dietmar
von: HenrikS

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 01.03.23 18:35

Ich bin auch dabei.

Gruß
Henrik

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
von: Tonno

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.03.23 10:42

In Antwort auf: NocheinAndreas
die Fahrt von Berlin nach Usedom in 24 Stunden an.


Wieviele km hat Eure Strecke denn etwa? Bin mit brouter auf so etwa 220 km gekommen.

Andreas (noch ein weiterer Andreas ... träller )
von: sascha-b

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.03.23 10:50

traditionell wird dem Berlin-Usedom-Radweg gefolgt, da kommt ein bisschen mehr zusammen.
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.03.23 11:45

In Antwort auf: Tonno
... Wieviele km hat Eure Strecke denn etwa? ...

Zuletzt waren es 285 km.
von: Randonneur

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 06.03.23 13:11

Hallo zusammen,

hier ist meine Anmeldung.

Viele Grüße
Dietmar

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
von: Tonno

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 07.03.23 19:46

In Antwort auf: Dietmar

Zuletzt waren es 285 km.


Danke. Könnt Ihr noch etwas zum Untergrund sagen ? Durchgehend Aspahlt oder längere Schotter bzw. wassergebundene Decke?

Andreas
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 07.03.23 19:56

Im Radreise-Wiki kannst du einen Eindruck gewinnen. Allerdings folgt die BU24-Strecke nicht komplett dem offiziellen Radfernweg. Ich schätze gut 90 % Asphalt, ein bisschen Betonformpflaster, wassergebundene Decke und wenig Kopfsteinpflaster.

Gruß Dietmar
von: Uwe (TXL)

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 21.03.23 15:59

Noch ein Teilnehmer schmunzel

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 22.03.23 18:32

Ich werde wahrscheinlich, wie erstmals letztes Jahr, wieder teilnehmen, das hängt aber noch von möglichen konkurrierenden Terminen ab. Ich werde mich daher ggf. später in die Liste eintragen, wenn ich etwas mehr Planungssicherheit habe.
von: goerdy

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 09.04.23 13:52

Moin zusammen,

nachdem ich 2014 das erste und letzte Mal BU24 mitgefahren bin würde ich dieses Jahr gerne wieder mit an den Start gehen!

Passenderweise habe ich da ein freies Wochenende. YIHA!

Beste Grüße von der Nordseeküste


Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Philipp (goerdy)
von: goerdy

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 09.04.23 20:49

Da habe ich wohl einen Copy&Paste Fehler gemacht und Kernholz unterschlagen.
Daher hier noch mal korrigiert.

In Antwort auf: goerdy

Liste

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
von: erikai

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 12.04.23 08:41

In Antwort auf: marcela
kein Telefonempfang, GPS funktioniert nicht


Leicht OT: Ich vermute, du kannst mangels Datenverbindung keine App mit Karten nutzen, welche diese vom Inet nachlädt.

Versuche mal diese: https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/

Gibst es auch im PlayStore, da kostet die ProVersion.

Mit den Offlinekarten sollte im besagten Gebiet auch dein GPS funktionieren.
von: jatschup

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.05.23 14:03

Hallo zusammen!

sooo viele Jahre schon nehme ich mir vor einmal mit euch nach Usedom zu fahren, dieses Jahr soll es nun endlich so weit sein schmunzel
Da ich bei der Sternfahrt diesmal keine Zeit habe um einen der Zweige aus Stettin oder Leipzig mitzufahren nehme ich das zum Anlass am Usedom-Abenteuer teilzunehmen. Mein Kumpel Marc möchte wird auch gerne mitkommen.

Liste

Zitat
01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
20 Jakob (jatschup)
21 Marc
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.05.23 22:00

Dann will auch ich mich offiziell dazugesellen, Fahrradplätze im ICE nach Berlin und zurück nach Erfurt sind gebucht, hoffe, dass sich die Bahn bis dahin ausgestreikt hat. Sofern wieder zwei Gruppen gebildet werden, würde ich gerne, wie letztes Jahr, der ersten Gruppe (die mit den etwas kürzeren Pausen) zugeteilt werden. Das hat gut gepasst.

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
20 Jakob (jatschup)
21 Marc
22 Arnd (Tom72)
von: ta7h12

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 05.05.23 12:45

In Antwort auf: Tom72
Sofern wieder zwei Gruppen gebildet werden, würde ich gerne, wie letztes Jahr, der ersten Gruppe (die mit den etwas kürzeren Pausen) zugeteilt werden.
Heisst das, die erste Gruppe fährt mit geringerer Geschwindigkeit und macht dafür kürzere Pausen? Ich frag für nen Freund, der vielleicht ein paar Meter mitfahren will ...
von: Stefan6666

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 08.05.23 04:31

Hi,

wir planen zwei Gruppen, wenn die rege Beteiligung anhält. Die erste Gruppe und die zweite Gruppe machen gleich lange Pausen. Die erste Gruppe ist etwas schneller unterwegs, die zweite etwas langsamer. Meistens führt das dazu, dass die zweite Gruppe später in Anklam zur Nachtpause ankommt. Die zweite Gruppe startet von dort auf jeden Fall früher, weil man sich beim Radeln auch am Morgen mehr Zeit nimmt.

Grüße,

Stefan
von: dietr

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 09.05.23 08:29

Hallo, ganz so ist das nicht. Angepeilt ist, dass beide Gruppen mit etwa gleicher Geschwindigkeit fahren. Beide Gruppen machen die gleichen Pausen, bei der zweiten Gruppe sind die Pausen aber etwas länger als bei der ersten.

Es gibt noch zwei weitere Mitfahrer:innen

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
20 Jakob (jatschup)
21 Marc
22 Arnd (Tom72)
23 Hadil
24 Bilal
von: D_an_der_Spree

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 13.05.23 08:12

Mal eine Frage an die Profis, wie verhält es sich bei der Langstrecke mit Ebike. Ich fahre selbst ein E -MTB und durch Strecken so von etwas mehr als 100 km weis ich das dass Gewicht auf Dauer erschwerend wird. Mit 29 iger Schlappen Bereifung.
Ist das dann auf 260 km schaffbar?
von: stekuli55

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 15.05.23 18:22

Hallo Andreas,
ich möchte in diesem Jahr auch wieder mitfahren, allerdings aus gesundheitlichen Gründen erst ab Lobetal und hoffe, dass das zulässig ist.

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
20 Jakob (jatschup)
21 Marc
22 Arnd (Tom72)
23 Hadil
24 Bilal
25 Stefan (stekuli55
von: mver

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 23.05.23 13:41

Hallo,

Ich würde auch gerne mitfahren.

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
20 Jakob (jatschup)
21 Marc
22 Arnd (Tom72)
23 Hadil
24 Bilal
25 Stefan (stekuli55
26 Martijn (mver)

Viele Grüße
von: NocheinAndreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 27.05.23 18:08

Guten Abend,

heute in vier Wochen um diese Zeit werden wir wohl mehr als die Hälfte der Strecke geschafft haben und voraussichtlich gerade zwischen Bandelow und Pasewalk unterwegs sein, genau der richtige Moment, Euch endlich den Link für den GPX-Track zu präsentieren:

https://a189835.merkur.1blu.de/data/public/bf9c56.php

Gebt mir bitte (am besten per PN) Bescheid, sollte es mit dem Download Probleme geben.

In dem Track sind die aktuellen Baustellenumleitungen bereits berücksichtigt.

Verändert ist dieses Mal auch der Zielpunkt: Wir fahren nicht zur Seebrücke in Ahlbeck sondern direkt zum Ostseestrand in Swinemünde.
Grund ist, dass es dort bessere Frühstücksmöglichkeiten gibt als in Ahlbeck.
Damit umfahren wir auch die letzte Schikane, nämlich die Wand hinter Korswand....

Schaut Euch den Track an; wir vom Orga-Team freuen uns schon mega auf die Fahrt!
von: michiq_de

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 27.05.23 19:55

Hallo,
der Track ist top, ich freue mich auf die Fahrt, hoffentlich bei gutem Wetter
Viele Grüße
Michael
von: albinkessel

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 02.06.23 09:11

Hallo in die Runde,

nachdem ich in den letzten Jahren den Termin nie freischaufeln konnte, passt es diesmal: Ich würde auch noch gerne mitfahren, wenn es noch geht.

Viele Grüße
Michael

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
20 Jakob (jatschup)
21 Marc
22 Arnd (Tom72)
23 Hadil
24 Bilal
25 Stefan (stekuli55
26 Martijn (mver)
27 Michael (albinkessel)
von: uwe EF

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.06.23 16:00

In Antwort auf: albinkessel
Hallo in die Runde,

nachdem ich in den letzten Jahren den Termin nie freischaufeln konnte, passt es diesmal: Ich würde auch noch gerne mitfahren, wenn es noch geht.

Viele Grüße
Michael

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 Uwe (UweEF)
11 Peter (RadEsel)
12 ainegue
13 Ralf (marcela)
14 Rainald
15 Wolfram
16 Henrik
17 Dietmar (Randonneur)
18 Dominik (Kernholz)
19 Philipp (goerdy)
20 Jakob (jatschup)
21 Marc
22 Arnd (Tom72)
23 Hadil
24 Bilal
25 Stefan (stekuli55
26 Martijn (mver)
27 Michael (albinkessel)


Hallo,

Team EF ist leider raus. Viel Spaß wünsche ich euch. bier


01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 ainegue
11 Ralf (marcela)
12 Rainald
13 Wolfram
14 Henrik
15 Dietmar (Randonneur)
16 Dominik (Kernholz)
17 Philipp (goerdy)
18 Jakob (jatschup)
19 Marc
20 Arnd (Tom72)
21 Hadil
22 Bilal
23 Stefan (stekuli55
24 Martijn (mver)
25 Michael (albinkessel)

Gruß aus EF

Uwe
von: dietr

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.06.23 17:22

Schade, Team EF, willkommen Michael. Die Liste ist noch nicht geschlossen, wer mag, kann gerne mitfahren.
Viele Grüße
Dietrich
von: michiq_de

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 03.06.23 19:09

...und ich hatte mich so auf die Teilnahme des Teams EF gefreut, besonders als angenehme Plauderpartner während der Fahrt,

bedauert Michael
von: D_an_der_Spree

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 04.06.23 14:22

Hallöchen zusammen,

Freue mich wie Bolle schon auf diese Fahrt.
Ich habe eine Frage bezüglich der Nachtruhe und Ausrüstung für unterwegs. Was wird benötigt? Isomatte, Schlafsack Hängematte? schmunzel möchte mich richtig für diese erst Fahrt mit euch vorbereiten und nehmt ihr für zwischendurch Proteingele o.ä.?
von: NocheinAndreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 04.06.23 14:39

Hallo Dave,

Liegematte und Schlafsack empfehlen wir schon dringend für die Nacht; bei Hängematte weiß ich gerade nicht, ob es Möglichkeiten zum Aufhängen derselben gibt, ich fürchte, eher nicht.
Proteingele (was sind das?) hatte ich noch nie dabei. Wir werden allen Mitfahrenden eine Woche bis 10 Tage vor der Fahrt noch ein Anschreiben mit weiteren Infos (auch zur Verpflegung) und den Zeitplan zukommen lassen.
von: D_an_der_Spree

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 04.06.23 16:06

Hi Andreas

Ok super danke dir für die vielen Infos, dann kann ich mich gut vorbereiten soweit und auch einrichten. Zwecks verpflegen finde ich das richtig gut wie ihr das macht schmunzel

Ich danke dir.
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 08.06.23 15:15

Für die Heimreise "danach": Das Deutschlandticket gilt auch ab dem polnischen Bahnhof Świnoujście Centrum.

Gruß Dietmar
von: Michael B.

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 08.06.23 16:11

Hai,

gibt es irgendwo einen Übernachtungsplatz?

Ist dieses Vorabendnudelessen grins geplant?

Würde sonst mit dem Auto nach Ankam fahren und morgens mit dem Zug nach Berlin, wäre dann allerdings erst gegen 7:38 am Hauptbahnhof.
Alternativ kenne ich noch den Citycamping Nord in Spandau.
von: albinkessel

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 09.06.23 10:06

Hallo Michael,
einen Übernachtungsplatz von Freitag auf Samstag kann ich Dir gerne anbieten, mit Bett, in Charlottenburg. Zum Start am Brandenburger Tor sind es von hier rund 6 km.
Zum Nudelessen am Freitag werde ich es allerdings nicht schaffen, fürchte ich. Das wäre aber kein Problem.
Viele Grüße
Michael
von: Michael B.

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 09.06.23 10:22

Hallo Dito,

danke hört sich gut an, würde ich nehmen👍
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 09.06.23 15:05

Die Pastaparty wird wieder am Vorabend der BU24-Tour stattfinden. Die Pasta gibt's in Form von böhmischen Knödeln

am 23.06.2023 um 18 Uhr in der Prager Hopfenstube.

Bis denne grüßt Dietmar
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 12.06.23 12:53

Gibt es den Track auch für Komoot (wie letztes Jahr?)
von: Uwe (TXL)

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 12.06.23 13:11

Hallo ,
das ist der aktuelle Track für die BU 24


Hier der Link für Komoot Nutzer.

https://www.komoot.de/tour/1164892311?ref=atd

Gruß Uwe TXL
von: NocheinAndreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 12.06.23 14:25

Für alle "Nicht-Komoot-Affinen":

Mein Cloud-Link wurde aktualisiert, da es noch ein paar klein Änderungen gab.
Bitte ladet den aktuellen Track unter

https://a189835.merkur.1blu.de/data/public/e400d1.php

runter.

Der alte Link von vor zwei Wochen funktioniert seit gerade eben nicht mehr.
von: D_an_der_Spree

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 12.06.23 14:39

Moin zusammen,

Ich hoffe meine Fahrradwerkstatt schafft es bis zum Datum mein Bike zu reparieren.
Gestern Abend hat es mein Schaltwerk bei einer entspannten Tour zerrissen. Am 20.06. wird das Bike reingegeben. Will unbedingt mit.

Grüße aus Berlin -OSW
von: Uwe (TXL)

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 12.06.23 17:51

Hier nochmal eine Aktuellen Track für Komoot
hier der Link zur BU 24

https://www.komoot.de/invite-tour/1165400946?code=nrguru-x-A0f-woJY4y5vkPykuPobRHKFDPMogEsZXut-b3-qY

Gruß
Uwe TXL
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 13.06.23 16:15

Danke! Funktioniert.
von: goerdy

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 16.06.23 07:24

Ich bin leider raus. Die Terminlage lässt es leider wieder nicht zu.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 ainegue
11 Ralf (marcela)
12 Rainald
13 Wolfram
14 Henrik
15 Dietmar (Randonneur)
16 Dominik (Kernholz)
Philipp (goerdy)
17 Jakob (jatschup)
18 Marc
19 Arnd (Tom72)
20 Hadil
21 Bilal
22 Stefan (stekuli55
23 Martijn (mver)
24 Michael (albinkessel)
von: mver

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 16.06.23 09:49

Hallo,

Ich werde leider nicht an der Pastaparty teilnehmen können. Wir sehen uns dann am Start!

Viele Grüße
Martijn
von: michiq_de

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 16.06.23 16:32

Hallo,
nur zur Information
ich werde an der
Nudel-
Knödelparty am Freitag teilnehmen.
Und ich habe in Swinemünde ein Quartier gebucht für So/Mo, und freue mich aufs gemeinsame Biertrinken beim Sonnenuntergang am Strand.

Michael
von: Stefan6666

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 16.06.23 19:41

Hier sind noch Zwei:

01 Andreas (NocheinAndreas)
02 Dietrich (Dietr)
03 Stefan (Stefan6666)
04 Uwe(TXL)
05 Ducky(GS)
06 Dave (D_an_der_Spree)
07 olaf (olaf_grrr62)
08 Michael (michiq_de)
09 Michael B.
10 ainegue
11 Ralf (marcela)
12 Rainald
13 Wolfram
14 Henrik
15 Dietmar (Randonneur)
16 Dominik (Kernholz)
17 Jakob (jatschup)
18 Marc
19 Arnd (Tom72)
20 Hadil
21 Bilal
22 Stefan (stekuli55
23 Martijn (mver)
24 Michael (albinkessel)
25 Lena
26 Lucas
von: D_an_der_Spree

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 18.06.23 08:29

Hallo Andreas,

Nur eine kurze Frage zur Liste: wurde die bereits an die Mitfahrer verschickt?
von: dietr

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 18.06.23 10:25

Hallo Dave,
die Informationen zur Tour werden in den nächsten Tagen an die Mitfahrer:innen verschickt.
Viele Grüße
Dietrich
von: NocheinAndreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 18.06.23 17:19

Ich habe soeben an alle Mitfahrenden, soweit sie Mitglied im Forum sind, eine PN mit Infotext, Zeitplänen etc. verschickt.
Die Mitfahrendenliste ist noch nicht geschlossen......

Wir freuen uns jeden Tag mehr auf die Fahrt!
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 19.06.23 22:52

Ich werde, wenn nichts dazwischenkommt, auch am Freitagabend in der Hopfenstube dabeisein. Wetterbericht für Samstag sieht ja wohl gut aus - kein Regen und kein Nordwind.
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 23.06.23 12:03

In Antwort auf: Dietmar
Die Pastaparty wird wieder am Vorabend der BU24-Tour stattfinden. Die Pasta gibt's in Form von böhmischen Knödeln

am 23.06.2023 um 18 Uhr in der Prager Hopfenstube.

Wegen der Wetterlage treffen wir uns heute im Innern der Hopfenstube!
von: Michael B.

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 23.06.23 12:56

Hallo Dietmar,
da sage ich schonmal ab, stehe schon seit drei Stunden zwischen Hameln und Hannover.
von: Hagebutte

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 23.06.23 17:56

Liebe BUler,
ich wünsche Euch morgen einen guten Start, eine unfallfreie Fahrt, genügend "Schmalz in den Beinen" und reichlich Spaß!
Swinemünde ist grad um die Ecke grins
Letztes Jahr war's super mit Euch!
Lg Gabi aus Rosenheim
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 07:30

24.06.2023, 7.15 Uhr, 15 °C, leicht bewölkt: Die ersten Radler treffen am Brandenburger Tor ein. Für die Special Olympics World Games stehen noch ein paar Absperrungen herum. Ein paar Radler und Läufer trainieren schon. 7.45 Uhr sind die BU24-Teilnehmer vollzählig. Noch ein Startfoto, dann setzen sich punkt 8 Uhr 21 Radler in Bewegung:

[]

An der Schlossbrücke ist schon der erste Kilometer geschafft.

[]

Am Berliner Dom teilt sich das Peloton in 2 Gruppen. Gruppe 2 erreicht die Friedrichsbrücke:

[]

Gute Fahrt und kommt gesund an!
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 07:53

8.38 Uhr: unplanmäßiger Stopp im Schlosspark, es gibt was zum Schrauben:

[]

9:09 Uhr: Gruppe 2 macht die erste "offizielle" Pause:

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 08:56

8:56 Uhr: Gruppe 1 am Berliner Stadtrand

[]

9:13 Uhr: jetzt wird's ländlich

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 09:08

10.25 Uhr: beide Gruppen bei Pause 2 kurz vor Biesenthal

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 11:04

10:53 Uhr: Gruppe 1 bei Marienwerder

[]

11:44 Uhr: Gruppe 1 - schon wieder Pause in Eichhorst

[]

11:48: Gruppe 2 am Werbellinkanal

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 11:29

12.29 Uhr: Gruppe 2 rollt entlang dem Werbellinsee

[]

12:40 Uhr: Gruppe 1 macht Mittagspause am Edeka-Markt in Joachimsthal

[]

12:58 Uhr: Gruppe 2 jetzt auch bei Edeka

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 12:22

13.43 Uhr: Gruppe 2 zwischen Joachimsthal und Parlow

[]

14.06 Uhr: Gruppe 1 am Café in Wolletz (Pause 5)

[]

14.18 Uhr: Jetzt auch Gruppe 2 in Wolletz

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 13:59

Gruppe 2 rollt 14.41 Uhr durch die Blumberger Fischteiche,

[]

und 15.15 Uhr an diesem Wegweiser hinter Steinhöfel vorbei (ca. 107 km).

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 15:29

14.41 Uhr: Gruppe 1 in der Hügellandschaft zwischen A 11 und Stegelitz

[]

Um 14.56 Uhr wird am Dorfanger die Truppe eingesammelt.

[]

15.38 Uhr Belohnung am Campingplatz Warnitz:

[]

16.01 Uhr trifft auch Gruppe 2 ein.

[]

16.09 Uhr ist Gruppe 1 bereits auf der Straße bei Seehausen. Weiterhin Sonnenschein bei 26 °C.

[]

17:09 Uhr: beide Gruppen an der Badestelle am Unteruckersee

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 17:05

18.34 Uhr: Gruppe 1 zum Abendessen im Käsestübchen Bandelow

[]

18.43 Uhr lässt sich auch Gruppe 2 sehen. Suppe, Schnittchen und Getränke.

[]

Guten Appetit!
von: drachensystem

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 19:08

Super eure Leistung! party party
In Antwort auf: Dietmar
Die ersten Radler treffen am Brandenburger Tor ein. Für die Special Olympics World Games stehen noch ein paar Absperrungen herum. Ein paar Radler und Läufer trainieren schon. 7.45 Uhr sind die BU24-Teilnehmer vollzählig. Gute Fahrt und kommt gesund an!

Und ich dachte das Motto der Special Olympics World Games findet unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar in Berlin statt.
Oder habe ich da etwas mißverstanden ?
verwirrt verwirrt verwirrt
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 19:27

20.14 Uhr trifft Gruppe 1 beim Rewe in Pasewalk ein (Pause 9 nach 174 km), letzte Möglichkeit, den Reiseproviant aufzufüllen.

[]

20:44 Uhr kommt Gruppe 2 und rüstet sich zur Nachtfahrt. Angenehme Temperaturen um 20 °C. Sonnenuntergang um 21.37 Uhr.

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 19:41

21:17 Uhr: gleich wird das Licht ausgeknipst

[]
von: Hansflo

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 20:20

Guten Abend Dietmar,

spannend, euch zu folgen. Wünsche eine gute Nacht an den Pedalen und passt gut auf euch auf.

Hans
von: Andreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 20:40

Hallo,

Schöne Bilder! Ich drücke allen die Daumen, gut und pannenfrei anzukommen.

Wart ihr nicht bei Mandelkow?

Grüße
Andreas
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 20:50

21.43: Gruppe 1 im Wald hinter Torgelow

[]

22.22 Uhr: am Stadthafen in Ueckermünde (207 km)

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 21:39

22.26 Uhr: Gruppe 2 pausiert bei Torgelow

[]

und erreicht 23.20 Uhr den Stadthafen in Ueckermünde

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 24.06.23 22:51

0.30 Uhr: Gruppe 1 in Anklam (238 km) eingetroffen

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 25.06.23 06:12

Um 4.00 Uhr geht es weiter. Die Sonne geht um 4.34 Uhr auf. So können die Radler um 4.52 Uhr schon ein paar Strahlen genießen.

[]

Um 5.05 Uhr wird der Peenestrom überquert.

[]

Die Insel empfängt mit einem schönen Panorama.

[]

5.09 Uhr: BU-Radler auf Usedom

[]

5.22 Uhr: die erste Pause wird angesteuert

[]

5.51 Uhr: Kaffeepause an der Tankstelle vor Stadt Usedom

[]
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 25.06.23 07:05

6.46 Uhr: letzte Pause in bei Blossin

[]

6.59 Uhr: letzte Etappe

[]

7.00 Uhr: Vorfreude auf den Zieleinlauf

[]

7.30 Uhr: kurzer Stopp zum Sammeln am "Grenzübergang" nach Swinemünde

[]

8.00 Uhr, Swinemünde, 20 °C, leicht bewölkt: Zielfoto am Strand

[]

Glückwunsch allen Teilnehmern! Einen schönen Tag in Swinemünde und eine gute Heimkehr wünscht Dietmar (hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen, Dank den Fotolieferanten!)
von: Michael B.

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 25.06.23 07:53

Auch von mir herzliche Glückwünsche, tollt Leistung bravo
Wäre gerne dabeigewesen.
von: NocheinAndreas

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 25.06.23 07:56

Lieber Dietmar,
herzlichen Dank für den Begleitservice und das schnelle Hochladen der Bilder!
Lieben Dank an alle Teilnehmer für die gelungene Fahrt!
Es gab zwar einen Sturz (wie mir aus Gruppe2 berichtet wurde, ohne nennenswerte Folgen), ansonsten hatten wir eine unfallfreie Fahrt mit pünktlicher Ankunft am
Ziel.vollkommen relaxt vom BistroCamp in Swinemünde grüßt
Andreas
von: Fluri

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 25.06.23 08:17

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für diese Ausdauer- Powertour. Ein Dank an Dietmar für die Tourenbegleitung. Schön, daß viele Radler die Herausforderung wieder angenommen haben und alle Spaß hatten.
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 25.06.23 09:01

Hallo nochmal an die Teilnehmer,

ich habe jetzt die Fotos von Stefan, Uwe, Guido und von mir. Wenn noch jemand ein paar Fotos hat, bitte diese mit einem Link an mich schicken. Ich packe alles in einen Topf und stelle diesen per PN den Teilnehmern zur Verfügung.

Gruß Dietmar
von: Stefan6666

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 26.06.23 16:49

Hallo Allerseits,

ich bin nun auch wieder zuhause, habe den Pausentag in Swinemünde noch genossen und bin in aller Ruhe heute per Bahn wieder nach Berlin zurückgefahren.

Danke liebe Teilnehmer, wir sind zügig und nach dem Zeitplan vorangekommen und haben nur drei Teilnehmer auf der Strecke verloren, natürlich nicht zurückgelassen. Es gab nur einen Unfall, weil jemand vom schmalen Radweg abkam und stürzte, aber weiterfuhr. Beide Truppen blieben zusammen und zerrissen nie wirklich. Am Tempo müssen wir noch arbeiten, es hätte ein wenig langsamer vorangehen können. Das liegt aber wohl daran, dass die Geschwindigkeit von der Spitze nach hinten höher wird, ein seltsamer Effekt. .. Ich merke das hinten als Schlussfahrer immer in besonderem Maße. Aber in Gänze wurden die Raser von vom Frontfahrer gezähmt. Diese BU zählt, weil es Nieselregen auf Usedom gab, naja aber es waren zum Glück nur ein paar Spritzer.

Die Webbegleitung durch Dich Dietmar als Erfinder der BU fand ich toll, vielen lieben Dank! Wir haben ja auch vor der Tour zusammen geplant, Deine Tipps sind immer wertvoll. Das mit den Fotos war allerdings stressig für mich, weil ich nicht nur in unserer Gruppe 1 fotografiert habe, sondern auch in den Pausen die viel zu vielen Bilder in unsere Cloud hochlud, allerdings immer super neugierig war, was da vom Regisseur ausgewählt wird.

Ausgerechnet Andreas hatte leider ganz am Anfang noch in Pankow einen defekten Mantel, wohl ein Produktionsfehler, warum auch immer ließ der Reifen Luft und riss an der Felge leicht auf, zum Glück ist nie der Schlauch ausgetreten. Danke Wolfram für die kompetente Reparaturbegleitung auch bei der Radlerrast in Biesenthal mit deiner genialen elektrischen Luftpumpe. Zum Pausenpunkt rastet Ihr zwei vor der Truppe vorweg, um den Reifen zu flicken, unsere erste Pause an der Panke fiel aufgrund der Verzögerung in Pankow weg. Gruppe 2 war erst mal schneller und wurde erst an am Pausenpunkt an der Panke wieder angeholt. Dann wurden Vorderrad und Hinterrad getauscht, der Schlauch ersetz, wodurch Andreas und Wolframs Pause beim Edeka erheblich beeinträchtigt, ganz nebenbei hat Dietrich darauf geachtet, dass unsere Pausenpunkte rechtzeitig erreicht und eingehalten werden konnten. Baden im Oberuckersee ist immer wieder eine lang erwartete Erfrischung und kühlt den Körper komplett runter, eine Badehose ist hierfür nicht notwendig. Im Käsestübchen in Bandelow gab’s herrlich gekühltes Bier und Wasser, man kann da nett sitzen, die veredelten Käsespezialitäten hätte ich allerdings gern gekostet, das Süppchen und die Käsebrötchen haben mich nicht wirklich überzeugt, das hatten wir schon besser.

Der Stadthafen Ueckermündes diente uns als erste Nachtpause mit Blick auf die Yachten. Auf dem Parkplatz vor Torgelow war es wieder dunkel, es steht dort noch immer ein dubioser Campinganhänger an derselben Stelle. Die Nachttour bis Ueckermünde habe ich dieses Mal besonders genossen, es gab einen außerordentlich schönen Sonnenuntergang und mangels Wolken war es erst sehr spät wirklich vollständig dunkel, eine super blaue Stunde.

Anschließend schien der Mond sehr hell und wir kamen zügig nach Anklam voran. Auf dem Bahnsteig störten drei Züge unseren kostbaren Schlaf auf dem Bahnsteig. Einer war wohl tatsächlich ein Personenzug – ohne Halt! Auch die zwei weiteren Güterzüge habe ich bemerkt, aber war ach zu müde. Erstmals nutzen Zwei ihre Hängematten, die kurz im Fahrtwind schaukelten.

Dieses Mal fuhren beide Gruppen vereint um 4.15 Uhr weiter und erlebten den Sonnenaufgang auf der Insel, immer wieder ist hierbei der Blick vom Festland auf Usedom eine Motivation das Ziel zu erreichen. Die vereinten Gruppen konnten dann auch beim Kaffee auf der Tankstelle ihre Gedanken austauschen. Auf dem Radweg nach Swinemünde wurde ein erstes Gruppenfoto an der Grenze von Deutschland und Polen gemacht und den Grenzpfosten umarmt. Es waren nur wenige Hügel zu überwinden und nicht die Korswand.

Klasse, dass wir den Zielpunkt in Swinemünde gesetzt haben, blöd war allerdings, dass wir für ein Strandfoto die Cavaliada, eine Pferdeveranstaltung am Strand Swinemündes, überwinden mussten. Das hieß mit unseren bepackten Fahrrädern mussten wir ein Stück Strand für das Abschlussfoto suchen und dabei einen Weg durch die Veranstaltung finden, die natürlich vor 8 Uhr morgens noch nicht wirklich gestartet war. Das müssen wir im nächsten Jahr besser planen.

Das Frühstück im Campingplatzrestaurant fand ich echt super, endlich wieder zusammensitzen und die Erfahrungen der Tour zusammen sacken lassen.
von: Dietmar

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 26.06.23 17:01

In Antwort auf: Stefan6666
... und den Grenzpfosten umarmt.

Damit jeder weiß, was gemeint ist: schmunzel

[]
von: michiq_de

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 26.06.23 19:11

ein tolles "Danke" an die Orga, die in "Front" und die im "Background"
danke für die freundliche Begleitung, für die netten Gespräche
danke für die aufmunternden Worte
danke für die schönen gemeinsamen Stunden in der Nähe von Bier-(und anderen Getränke-)Gläsern
danke an den freundlichen Quartiergastgeber und seine fürsorgliche Betreuung
danke für das "Pasta"Essen
danke für die Bilder

Ich bin heute auch gut zu Hause angekommen, mit teilweise (Ironiemodus) "lustigen" Zug-Begebenheiten, aber das gehört in den anderen Faden.

Michael
von: globetrottel

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 26.06.23 21:48

Auch von mir Respekt für alle Ankömmlinge und beinahe-Ankömmlinge. Am schlimmsten fand ich immer das Aufwachen und Losmüssen vom Bahnsteig. War ich da immer fertig! Daher: Hut ab!
von: Uwe (TXL)

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 27.06.23 07:43

Hallo
ich bin gestern auch wieder gut Zuhause angekommen,da wir noch eine kleine Tour für die Rückreise geplant hatten sind wir Guido und Rainald von Swinemünde über Kopice mit der Fähre nach Ziegenort in Richtung Pasewalk gefahren.

Ein Herzlichen Dank
an Dietmar für den super Live Ticker
und an das Orga Team und allen die mit dabei gewesen sind.

Bis zur nächsten BU24 in 2024

Gruß
Uwe TXL
von: Ducky-GS

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 27.06.23 12:45

Auch ich wohlbehalten angekommen. Vielen Dank an das gesamte Orga-Team.

Ich fand diese Tour besser, weil u.a der Golfplatz mit den vielen Mücken nicht angefahren wurde. 🤕

Und auch sonst war es eine absolut perfekte BU!

Dank auch an Dietmar für den gelungenen Live-Ticker.

Gruß Guido Schumann alias Ducky-GS
von: albinkessel

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 27.06.23 13:17

Auch von mir ein herzlicher Dank an alle Organisatoren, besonders den "Tempomacher" Andreas und den "Schäferhund" Dietrich, dank denen wir exakt im Zeitplan geblieben sind! Mein erstes BU24 war für mich schon eine heftige körperliche Herausforderung, aber es macht süchtig (wenn man erstmal wieder ausgeschlafen hat ...). Der entscheidende Faktor für den Erfolg war jedenfalls die tolle Gruppe. Trotz der eisernern Disziplin (wenn für die Pause 7 min. angesetzt sind, dauert sie nicht 5 und nicht 8 min. ;)), gab es keinen Wettbewerbsdruck, das Gemeinsame ist entscheidend. Daher auch Danke an alle Mitfahrer!

Ich bin schon am Sonntag spätnachmittags zurück nach Berlin gefahren. Der Zug ab Züssow, mit zusätzlichem Fahrradwagen, war natürlich gut besetzt, ich bin aber problemlos untergekommen. Erst ab Prenzlau gingen die Türen nicht mehr zu, aber das war mir egal ...

Viele Grüße
Michael
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 27.06.23 21:42

Auch von mir vielen Dank an die Organisierenden und die Mitfahrenden für die wieder mal gelungene Tour. Auch ich bin inzwischen wieder zu Hause in Erfurt eingetroffen, nachdem ich am Sonntag im Anschluss noch 110 km über Wollin bis Stettin geradelt bin (die Idee, das letzte Stück bis Stettin mit dem Zug zurückzulegen, musste ich aufgrund der Überfüllung der von der Ostsee kommenden Züge - das ist in Polen wohl zumindest Sonntags offenbar nicht anders als in Deutschland - verwerfen), dort auf dem Campingplatz mein Zelt aufgeschlagen habe und gestern, Montag (den ich mir freigenommen hatte), ein Stück Oderradweg bis Schwedt gefahren bin. Von dort Zug nach Berlin und von dort heute Morgen ICE nach Erfurt.
von: mver

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.06.23 08:05

Herzlichen Dank für die Tour! Gute Organisation und traumhaftes Wetter. Habe mich gefreut mitfahren zu dürfen. Die Bilder Reportage dient als Erinnerung an die Tour, die hoffentlich nächstes Jahr wieder stattfinden wird.

Nach der Tour bin ich dann noch etwa 100 km gefahren. In Stahlbrode habe ich dann einen schönen Camping gefunden. Am nächsten Tag bin ich mit der Fähre nach Glewitz auf Rügen gefahren. Ansonsten bin ich mehr oder weniger den Küstenradweg nach Travemünde gefahren. Gestern bin ich da angekommen. Unterwegs gabs viel Wasser von oben. Heute ist der erste Ruhetag nach der Tour.

Vielleicht das ich es beim nächsten Mal schaffe mit weniger Gepäck anzureisen... Jetzt weiß ich ja wie die Tour so läuft.

Ich freue mich auf die nächste Tour. Danke!

Viele Grüße
Martijn
von: Stefan6666

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 28.06.23 09:51

[zitat=Andreas]

Wart ihr nicht bei Mandelkow?

Hallo Andreas,
Ich sehe deine Frage leider erst jetzt im Nachklapp und beim Verdauen der Tour. Beim Hochladen der Bilder ist es schwer, auch noch auf Fragen aus dem Netz zu antworten... Ich möchte ungern stürzen grins. Leider klappt das bei Frau Mandelkow aus Bandelow schon seit einigen Touren nicht mehr. Wir wurden aber die letzten Jahre supergut versorgt beim Käsestübchen. Diesmal war der Service jedoch sehr eingeschränkt, obwohl der Ort an sich klasse ist. Hm, es bleibt zu klären, was wir falsch gemacht haben...

Gruß

Stefan
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 04.01.24 22:48

Ohne ungeduldig erscheinen zu wollen - aber da ich gerade dabei bin, mein (Radreise-) Jahr zu planen und gerne wieder bei BU24 dabei sein würde: Der Termin wurde doch bisher immer so gewählt, dass es der Samstag war, der dem längsten Tag des Jahres am nächsten liegt, oder? dann wäre es dieses Jahr der 22. Juni? Oder hängt das noch von weiteren Faktoren ab? Sonst würde ich mir (da ich Nicht-Berliner bin) vielleicht schonmal (mit Stornierungsmöglichkeit) prophylaktisch ein Hotelzimmer und Fahrradreservierung im ICE für die Anreise für den besagten Termin sichern... Gibt es also vielleicht bereits eine unverbindliche Termin-Prognose?
von: Uwe (TXL)

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 05.01.24 05:33

Hallo Tom72
Die BU24 im diesem Jahr findet am 22/23.6.2024 Statt.
Alle weiteren Infos dazu werden in den kommenden Tagen folgen,im Wiki ist ist die BU24 schon eingetragen.

Gruß
Uwe TXL
von: Tom72

Re: Berlin - Usedom in 24 Stunden 2023 - 05.01.24 14:03

Alles klar, danke für den Hinweis!