Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren

von: veloträumer

Re: Guter Schutz gegen kalte Ohren - 27.11.13 18:16

In Antwort auf: Faltradl
Genau das mit der Öffnung an der falschen Seite ist das Problem von Mütze. Das normale Brillen genau dafür sorgen. Aber die Lösung wurde ja schon längst genannt: Skibrille. Abseits des Wintersports zwar gewöhnungsbedürftig, aber eben für genau das Problem erfunden.

Nicht ganz. Die Schutzfläche einer Skibrille ist i.d.R. zu groß und die Schaumdichtung zu dick/breit. Man schwitzt also ungünstig. Auch der Gummizug ist sehr breit, drückt daher auch sehr breit auf den Hinterkopf und verstärkt die Schweißbildung. Früher gab es mal schmale Skibrillen mit zwei Okularen. Die gibt es nicht mehr, habe lange danach gesucht. Die Lösung kommt aus der anderen Biker-Ecke: Motorradbrillen sind genau für starken Windzug gemacht, sind aber nicht so sperrig wie Skibrillen. Daher meine Empfehlung: Man suche so etwas Ähnliches. Einfach mal in einen Motorradladen gehen und die Varianten durchprobieren. Darauf achten, dass sie gut passt, dann schließen sie den Luftzug ab. Ggf. schauen, ob etwas mit Lüftungsschlitzen dabei ist. Dann über die Mütze ziehen (- oh, sorry, Mütze, geht nicht anders... zwinker). Es gibt nostalgische Motorradbrillen mit Leder, die sind aber eher auch zu breit auf der Haut aufliegend.

Was man noch als Notlösung nehmen kann: Ein warmes, Stirnband (Fleece o.ä.)über Kinn und Ohren und den Kopf ziehen. Gibt dann zusammen mit der Mütze so eine Art Kreuzschutz, der den Zug an den Brillenbügeln vermindert. Das habe ich auch schon auf Sommerreisen benutzt, wenn das Wetter winterlich windig wurde.