Empfehlung einer Isomatte

von: Rolling Bones

Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 11:43

Hallo Radlgemeinde,

meine Vaude-Isomatte hat nach 15 Jahren die Grätsche gemacht. Globetrotter, wo ich sie einst kaufte, war so freundlich und sandte sie zu Vaude an den Bodensee. Da die verklebten Nähte aufgingen, sieht Vaude keine Reparaturmöglichkeit.

Könntet Ihr mir aus Euren Erfahrungen einen Tipp geben, welche Isomatte (aus Schaumstoff und Luft) derzeit angesagt ist hinsichtlich Komfort und Gewicht? Ich bin 1,80m groß und wiege 70kg, falls von Interesse. Wo kann ich die am besten in einem Laden erwerben, um den Versand zu vermeiden?

Herzlichen Dank vorab,
Andreas
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 11:54

Dauerhaft haltbar waren bei mir bisher nur die Matten von TAT.
von: sadburai

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 12:11

ich bin mit dieser hier sehr zufrieden:

https://www.bruegelmann.de/sea-to-summit...091201511590078

Habe sie 4 Monate auf Tour gehabt.
Meiner Meinung nach eine gute Alternative zur Thermarest NeoAir X-Lite - leicht, komfortabel und schnell aufgeblasen & zusammengepackt.

Probeliegen im Outdoor-Laden ist natürlich schon sinnvoll, zur Zeit aber etwas schwierig. Ich habe sie damals mit der X-Lite verglichen und mich für die STS entschieden, da sie 5 cm breiter war, sich viel leichter aufblasen ließ und weniger knistert. Mittlerweile hat Thermarest aber auch ein neues Ventil, und eventuell bessere Isolationswerte(?).
von: Wendekreis

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 12:13

In Antwort auf: StephanBehrendt
Dauerhaft haltbar waren bei mir bisher nur die Matten von TAT.

Nicht jeder braucht eine TAT-Matte.
von: Keine Ahnung

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 12:32

Die Suchfunktion wird hier sicher etliche Diskussionen zu Isomatten zum Vorschein bringen. Erst kürzlich gab es z. B. diesen Beitrag.

Eine Frage ist immer auch, mit wie wenig Komfort man auskommt. Als ich noch jung war, bin ich mit ultraharten Isomatten gut zurecht gekommen. Inzwischen freue ich mich über ein wenig mehr Komfort, den mir die Therm-a-Rest NeoAir All Season bei recht kompaktem Packmaß und brauchbarem Gewicht bietet. Zudem muss auch die Frage beantwortet werden, ob man Isolation vom Boden her braucht. Da ist die All Season sehr gut, so dass ich anstatt eines Schlafsacks eine Daunendecke verwende, die ich an der Matte festknöpfen kann. Ich habe mit dieser Kombination auch schon bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt übernachtet, obwohl die Decke mit +2 °C spezifiziert ist. Von unten her ist es selbst auf Schnee richtig warm.
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 16:07

In Antwort auf: StephanBehrendt
Dauerhaft haltbar waren bei mir bisher nur die Matten von TAT.
Mea culpa. TaR meinte ich. Ich habe allerdings vor den Ultralight-Modellen aufgehört, upzugraden.
von: Toxxi

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 16:39

Ich frage mich, ob die bisherigen Tipps nicht total am Thema vorbeigehen.

In Antwort auf: Rolling Bones
welche Isomatte (aus Schaumstoff und Luft)

Darunter würde ich eine ganz klassische Isomatte für unter 10 € verstehen:
https://www.decathlon.de/p/isomatte-trekking-m100-schaumstoff-grau/_/R-p-13259

Oder sehe ich das falsch? Es wären etwas mehr Infos hilfreich, was für ein Typ Isomatte überhaupt gesucht wird.

Gruß
Thoralf
von: kaman

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 16:46

Einen Laden (Bestellen und Abnolen) können wir nur nennen, wenn du deinen Wohnort angibst.

Ich selbst bleibe bei meiner alten (zuverlässigen) selbstaufblasbaren TAR Prolite.
von: AndiB

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 17:10

Meine vorletzte Matte, eine Therm-a-Rest Prolite, wurde mir irgendwann zu unkomfortabel (zumindest für steinige oder hartgetrocknete Böden). Nachfolger wurde eine nicht-selbstaufblasende Luftmatte, aber von dem Konzept bin ich nach zweimaligem Defekt und auch wegen anderer Nachteile wieder weggekommen (vgl. mein Bericht im Outdoorseiten-Forum).

Jetzt nutze ich eine Sea-to-Summit Comfort Light SI. Die ist für die Dicke von knapp 5cm relativ leicht und kompakt. Vergleichbar bei Therm-a-Rest wäre die Prolite Apex. Bei beiden Modellen sorgen Ausstanzungen im Schaum dafür, dass Packmaß und Gewicht in Relation zur Dicke klein sind. Darunter leidet der Isolationswert etwas, aber für die 'normale' Campingsaison reicht es völlig.
von: Rolling Bones

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 18:10

... danke für Eure guten Tipps. Ich hatte mit der selbstaufblasenden/aufblasbaren Vaude-Isomatte hinsichtlich Gewicht und Packmaß sowie Komfort ganz gute Erfahrung gemacht. Insofern suche ich wieder etwas in diesem Stil.
Stimmt, Ortsangabe wäre nicht verkehrt, wenn man einen echten Laden sucht: bei mir sind das die Orte Karlsruhe, Stuttgart, München.

Grüße Andreas
von: Thomas S

Re: Empfehlung einer Isomatte - 09.03.21 22:34

Hallo Andreas,

Du hast gefragt, was angesagt ist. In den letzten 15 Jahren hat sich ein bischen was getan. Du hast selbst die Aspekte Gewicht, Packmaß und Komfort genannt. Da sind nicht mehr die selbst aufblasenden (mit Schaumstoff gefüllten) Isomatten mehr das beste sondern mit verschiedenen Inhaltstoffen gefüllte Leichtluftmatratzen. Die Inhaltstoffe sollen innerhalb der Matratze die Luftzirkulation vermindern und damit den Wärmeverlust dadurch. Die bekanntesten Vertreter hierfür sind die schon genannten NeoAir von Therm-A-Rest. Die gibt es in verschiedenen Stärken, Materialgüten und Gewichtsklassen. Die sind in der Regel dicker, leichter und kleiner verpackbar als die Dir bekannten selbst aufblasenden Matten.

In München würde ich Dir ja gerne noch den Lauche & Maas empfehlen, aber der hat leider zugemacht. Es gibt hier den Globetrotter, den Schuster, den SportScheck, den Bittl und den McTrek. Die ganzen kleinen Spezialisten haben leider schon vor langer Zeit zugemacht.
von: sani1980

Re: Empfehlung einer Isomatte - 10.03.21 09:37

TAT?

..bring mich bitte mal auf Stand. Was ist das? Danke.
von: Uli aus dem Saarland

Re: Empfehlung einer Isomatte - 10.03.21 09:49

In Antwort auf: sani1980
TAT?

..bring mich bitte mal auf Stand. Was ist das? Danke.

vermutlich ein Tippfehler
TAT=TAR=Therm-A-Rest
von: sani1980

Re: Empfehlung einer Isomatte - 10.03.21 11:14

In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
In Antwort auf: sani1980
TAT?

..bring mich bitte mal auf Stand. Was ist das? Danke.

vermutlich ein Tippfehler
TAT=TAR=Therm-A-Rest


Alles klar. Besten Dank.
von: schneller66

Re: Empfehlung einer Isomatte - 10.03.21 11:18

Hi,

ich bin auf der Lösung einer Vollschaummatte in 20mm und drauf eine dünne selbstaufblasende Matte mit wenig Dicke und wenig Gewicht. Grund: Sollte die aufblasbare Matte undicht werden geht die Nacht noch halbwegs mit der Vollschaummatte... Schöne Grüße Jürgen der dann Nachts nie flicken muss...
von: StephanBehrendt

Re: Empfehlung einer Isomatte - 10.03.21 11:24

In Antwort auf: sani1980
TAT?
..bring mich bitte mal auf Stand. Was ist das? Danke.

Ich habe mich doch weiter oben bereits korrigiert.
von: Deul

Re: Empfehlung einer Isomatte - 10.03.21 11:38

Du hast die Matten aber in deiner Maus, und musst nie einpacken.grins
von: sani1980

Re: Empfehlung einer Isomatte - 11.03.21 11:37

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: sani1980
TAT?
..bring mich bitte mal auf Stand. Was ist das? Danke.

Ich habe mich doch weiter oben bereits korrigiert.


Ist schon aufgeklärt. Danke
von: Rolling Bones

Re: Empfehlung einer Isomatte - 12.03.21 14:57

... danke, Thomas, für Deine Tipps. Ich werde mal im örtlichen Laden nach der NeoAir schauen, wie die sich anfühlt.

VG Andreas