Tasche für DSC-HX80 am Rucksack

von: Job

Tasche für DSC-HX80 am Rucksack - 13.02.21 13:18

Ich habe eine DAC-HX80-Kamera, fie ich gern am linken Schultergurt meines Rucksacks befestigen möchte. Dazu suche ich eine Tasche, die
1. nicht zu groß und leicht gepolstert ist
2. diverse Schlaufen hat, um sie wackelfrei am Schultergurt zu befestigen
3. eine Klappe mit Klettverschluß hat, um schnell an die Kamera heranzukommen
(4. halbwegs wassergeschützt)

Hat jemand eine Idee?

Mit Ca. 102,0 x 58,1 x 35,5 mm Abmessungen, liegt die Kamera im Bereich der meisten Zoom-Travelkameras. Z.B. auch der TZ-Reihe von Panasonic.

Bin für alle Hinweise dankbar. Auch aus dem nicht-Foto-Bereich. Eine zusätzliche Polsterung bekomme ich sicher noch hin.
von: Margit

Re: Tasche für DSC-HX80 am Rucksack - 13.02.21 14:02

bei so viel Sonderwünschen wirst wohl selber basteln müssen verwirrt
Diverse Schlaufen am Rucksackriemen wird wohl eine wackelige Sache bleiben, nähst oder tackerst am besten ein Stück Flauschband an den Schultergurt. Ein Stück selbstklebendes Klettband pappst dann auf Deine passende Tasche, welche Du Dir vorher aus einer leeren Plastikflasche (Duschbad, Spülmittel etc.) geschnitten hast. Damit diese leicht gepolstert ist, nähst eine Tüte, z.B. Muster eines Möbelstoffes. Klappe mit Klettverschluß würde ich jedoch nicht machen, besser fände ich Magnetverschluss aus einer alten Tasche.
von: Andycam

Re: Tasche für DSC-HX80 am Rucksack - 13.02.21 15:14

Normale kleine Fototaschen haben in der Regel einen Umhängegurt und eine Schlaufe für den Gürtel. Mehr passt da auch nicht ran. Ich nutze für Skitouren am Brustgurt des Rucksacks eine kleine Tiltall Escord Tb 05. Vielleicht gibt es was leichtes aus Neopren, da könnte man sich einfach was rannähen um die Tasche am Rucksack zu befestigen ohne dass diese rutscht. Vielleicht gibt es sowas schon fertig für Funkgeräte, Garmins, oder auch ein Brillenetui ? Ohne Tasche lohnt sich vielleicht ein Blick auf den capture clip von Peak Design...
von: Uli S.

Re: Tasche für DSC-HX80 am Rucksack - 13.02.21 16:05

Ich kann Dir die LowePro Dashpoint 10 empfehlen. Ich nutze sie für eine Sony RX 100 III mit den Abmessungen 101,6 x 58,1 x 41,0 mm (lt. Sony). Das passt perfekt von der Größe und hält stabil am Schultergurt.
Punkt 3. erfüllt sie nicht, die Öffnung ist mit einem Doppelreissverschluß.
Es gibt die Tasche auch größer als Modell Dashpoint 20 und 30.

Grüße
Uli
von: Job

Re: Tasche für DSC-HX80 am Rucksack - 13.02.21 16:21

Ich finde das Befestigungssystem der Lowepro Dashpoint-Serie schon ziemlich gut. Allerdings bin ich kein Freund von Reissverschlüssen.
von: Job

Re: Tasche für DSC-HX80 am Rucksack - 13.02.21 16:22

jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Danke .
von: BeBor

Re: Tasche für DSC-HX80 am Rucksack - 13.02.21 19:06

Von Ortlieb gab es diverse Taschen für Kompaktkameras, die hatten rückseitig große Ösen für Karabinerhaken. Auf der Webseite findet man die leider nicht mehr.

Bernd