Re: Zzing, neu vs. Ewerk

von: Cyberman

Re: Zzing, neu vs. Ewerk - 27.06.13 22:42

Mit einem 4-fach Forumslader lässt sich im Vergleich zum E-Werk fast die doppelte Leistung aus einem SON Dynamo entnehmen. Wobei diese Mehrleistung natürlich auch reingetreten werden muss.

Ich hatte vorher ein E-Werk in Betrieb, und habe auf 4-fach Forumslader umgestellt. Die höhere Ladeleistung ist der in der Praxis deutlich spürbar. Der Akku wird schneller voll bzw. sackt bei denselben angeschlossenen Verbrauchern langsamer oder gar nicht ab.

Beim B&M Pufferakku ist zu berücksichtigen, dass das nicht nur ein Akku ist (4x NiMh Mignon Varta), sondern das vergossene Pack auch eine Ladeschaltung und einen Spannungsregler für die 5V Ausgangsspannung enthält. Über den Wirkungsgrad dieser Schaltung habe ich nirgendwo etwas in Erfahrung bringen können.