Re: Gaskartuschen in Nordeuropa

von: atk

Re: Gaskartuschen in Nordeuropa - 02.05.02 18:37

Langenscheidts Taschenwörterbuch: Spiritus = sprit, Brennspiritus = rödsprit, Spirituskocher = spritkök (Achtung bei der Aussprache grins)
"sprit" ist übrigens auch das übliche Wort für Schnaps und andere hochprozentige Getränke ("Spirituosen"). Nicht verwechseln! schockiert

"Norstedts svenska ordbok" (Auflage von 1999) meint zu rödsprit: "Rödfärgad denaturerad alkohol som inte längre tillverkas", also "Rötgefärberter denaturierter Alkohol, der nicht mehr hergestellt wird"

Kann aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, da ich sowas noch nie gebraucht habe.

Und "röd" schreibt sich auf Schwedisch und auf Norwegisch mit 'd', falls das letzte Posting darauf abzielte. Nur das 'ö' sieht unterschiedlich aus zwinker.

Andreas schmunzel