Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten

von: Pixelschubser

Re: Optimierung Packliste: Hilfe erbeten - 06.05.13 08:45

Lieber Richard,
ich glaube, von meinen Vor-Postern wurde eigentlich schon alles ganz richtig gesagt - versuche tatsächlich, die Hälfte zuhause zu lassen, weil Du den größten Teil von all dem Zeug nicht brauchst.
Letztlich glaube ich aber, ist die wichtigste Entscheidung für dich, einen speziellen Gedanken zuhause zu lassen: Partout auf alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Das wirst Du niemals schaffen, egal wie "gut" Du dich vorbereitest, wenn das Schicksal einen besonders guten Tag hat, wird es Dich mit irgendwas konfrontieren, worauf Du nicht vorbereitet bist.
Lass also dieses Sicherheitsdenken zuhause.
Besonders sperige Lebensmittel empfinde ich als die unnötigste Last überhaupt. Egal wo Du Dich in Deutschland befindest, Du wirst keinen Ort finden, der vom nächsten Lebensmittel mehr als 5 Kilometer entfernt ist. Sieh zu, dass Du genug zu trinken dabei hast, vielleicht (wenn du kochen willst9 ein paar kleine Filmdöschen mit den allernötigsten Gewürzen, und ansonsten: lass den Lebensmittelkram zuhause.

Noch was anderes: Wenn sich Dein Rad wie ein Elefant fährt, ist das ein Gewichtsproblem - das hast Du also erkannt. Wenn es sich aber fährt wie ein besoffener Elefant, liegt das Problem wohl etwas anders - wenn das Rad schlingert (und das tun besoffene Elefanten erfahrungsgemäß), liegt es daran, dass die Massen sich bewegen können. stellt sich also die Frage: Wie hast du gepackt, wie hoch liegt Dein Schwerpunkt, wieviel Bewegung haben Deine Taschen? Ist dein Gepäckträger steif genug? Lassen sich die Taschen richtig fixieren, so dass sie starr am Rad befestigt sind? Ich glaube, dass sich auch ein Rad mit erheblichem Übergewicht gut fahren lässt, wenn das Gewicht nur richtig verteilt ist.
Last but noct least: Ist Dein Rad selbst denn wirklich zum Reisen geeignet? Was fährst Du für ein Rad? Es gibt genügend Räder, die in sich so wenig Torsionsfestigkeit besitzen, dass sie sich ständig verwinden - und das fährt sich dann unter Gewicht absolut übel.